0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Hard Ons
    Very Exciting

    VÖ: 28.04.2003 | Label: Bad Taste/Zomba
    Text: Andreas Ritter
    5 / 12

    Wandeln die Hard-Ons wirklich auf neuen Wegen oder sind sie einfach nur in die Jahre gekommen? Seinem Titel jedenfalls wird das Album wenig gerecht.

    Auf ihrem Comeback-Album „This Terrible Place“ vor zwei Jahren haben sich die Hard-Ons einem radikalen musikalischen Wandel unterzogen. Diesen Weg verfolgen die Australier auch auf ihrer neuesten Veröffentlichung: Vorbei ist es mit dem geradlinigen Punkrock vergangener Tage, der die Band berühmt gemacht hat. Nach dem Ausstieg von Sänger und Drummer Keish – an den Trommeln ersetzt von Pete Kostic, am Mikro von Gitarrist Blackie – bemühen sich die Hard-Ons weiterhin, verschiedene Stile in ihre Musik einfließen zu lassen. Besser wird das Material dadurch jedoch nicht, vor allem Keishs Gesang vermisst man schmerzlich. Aggressive Stücke wie „Punk Police“ oder „Taxi“ können nicht wirklich mitreißen, die eher poplastigen „Radio“ und „Caravan Man“ besitzen zwar einen gewissen Charme, richtig überzeugen können aber auch sie nicht. Als „Very Exciting“ – so wie es der Titel verspricht – kann man allenfalls das Noise-Death-Intro zu „Cats Got Your Tongue“ bezeichnen, das den Hörer in der Mitte des Albums noch einmal wachrüttelt. Doch auch dieses Stück verflacht schnell und reiht sich ein in eine Kette recht unspektakulärer Songs mit einfallslosen Riffs, Wiederholungen und unnötig ausgedehnten Instrumentalparts. Die Hard-Ons mögen ihrem neuen Stil treu geblieben sein, besonders aufregend ist der aber nicht.

    weitere Platten

    This Terrible Place

    VÖ: 05.02.2001