0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Go Ahead And Die
    Unhealthy Mechanisms

    VÖ: 20.10.2023 | Label: Nuclear Blast
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 368
    6 / 12
    Go Ahead And Die - Unhealthy Mechanisms

    Der ehemalige Sepultura-Häuptling Max Cavalera mit einem seiner vielen etwas indifferenten Projekte – bei Go Ahead And Die ist er mit stärkerer Crustpunk-Schlagseite unterwegs.

    Drei Bands betreibt Max Cavalera: Soulfly, Cavalera Conspiracy und seit 2020 Go Ahead And Die, zusammen mit seinem Sohn Igor Amadeus. Welche Ideen er für welche Band verwendet, erscheint allerdings leicht willkürlich. Stets hört man sofort, wer am Werk ist, Cavalera hat nach wie vor ein feines Händchen für grobes, effektives Oldschool Thrash-Riffing. Allerdings verlässt er sich auch seit einiger Zeit zu sehr auf Charisma, Attitüde und ein stimmiges Soundbild – auf der Strecke bleibt das Songwriting.

    So gibt es auch auf „Unhealthy Mechanisms“ Killer-Riffs en Masse, nur wirken die oft zufällig arrangiert. Selbst wenn das Grundgefühl Assoziationen mit den britischen Ur-Crustpunks Discharge zulässt, fehlt meistens deren Zug zum simplen Refrain. „Chasm“ kann mit einem solchen aufwarten, „No Easy Way Out“ ist punkiger Spaß, das im Downtempo schleifende „Tumors“ erzeugt eine bedrohliche Atmosphäre und der Titelsong ist pures Thrash-Massaker.

    Als Ganzes bleibt Cavalera aber mal wieder hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das letzte Mal, dass er diese voll ausspielen konnte, war beim Cavalera-Conspiracy-Album „Psychosis“ 2017, diesmal bleibt es bei solider Hintergrundbeschallung für den nächsten antifaschistischen Straßenkampf – aber darum muss sich ja auch jemand kümmern.

    Das steckt drin: Discharge, Master, Slayer

    weitere Platten

    Go Ahead And Die

    VÖ: 11.06.2021