0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Einstürzende Neubauten
    Silence Is Sexy

    VÖ: 03.04.2000 | Label: Our Choice/Zomba
    Text: Tex Napalm
    8 / 12
    Einstürzende Neubauten - Silence Is Sexy

    Neuer Wein in alten Hüten: Im Altersruhesitz wird erfolgreich renoviert.

    Spätestens nach dem eher mäßigen Album „Ende Neu“ hatte man die einstigen Visionäre im Verdacht, nur noch kunstgewerbliche Hintergrundmusik für die Leser des taz-Feuilletons herzustellen. Um so größer jetzt die Überraschung: Die Neubauten haben sich einer Frischzellenkur unterzogen. F.M. Einheit und Mark Chung sind aus-, Rudi Moser und Jochen Arbeit, u.a. durch die Brachialinstrumentalisten Die Haut bekannt, eingezogen. „Silence Is Sexy“ bietet überraschend bluesige Untertöne, etwas LoFi-Groove und clevere Selbstzitate. Blixa Bargeld pflegt zwar immer noch seine Obsession für merkwürdige Kopfbedeckungen, sammelt dafür aber fleißig Leonard Cohen– und Lee Hazlewood-Punkte (im sinistren Opener „Sabrina“ beispielsweise) und solange er das in dieser Form kultiviert, darf er auch gerne mal ein bisschen Rio Reiser spielen (wie im hervorragenden „Alles“, das im Booklet sehr treffend als „Stück im alten Stil“ bezeichnet wird. Da verzeiht man gerne überholte Technospielereien („Zampano“) und das meines Erachtens mehr als überflüssige Epos „Pelikanol“. Revolutionäre Kraftakte wie einst kann man anno 2000 natürlich nicht mehr von den Neubauten erwarten – aber mit „Silence Is Sexy“ haben sie zumindest ein sehr stimmiges, und vor allen Dingen charmantes Alterswerk vorgelegt.

    weitere Platten

    Alles in Allem

    VÖ: 15.05.2020

    Greatest Hits

    VÖ: 25.11.2016

    Lament

    VÖ: 07.11.2014

    Alles wieder offen

    VÖ: 19.10.2007

    Perpetuum Mobile

    VÖ: 09.02.2004

    Ende Neu

    VÖ: 23.07.1996

    Tabula Rasa

    VÖ: 01.02.1993

    Haus der Lüge

    VÖ: 04.09.1989