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    Eine Oliver Twist Kooperation
    Tausend kleine Tänze

    VÖ: 27.01.2006 | Label: Rewika/Alive
    Text: Oliver Uschmann
    8 / 12

    Enervierend, freigeistig, linksradikal: Mit EOTK tobt sich Von Spar-Sänger Thomas Mahmoud endgültig

    aus.

    Wenn Punk bedeutet, eine antikapitalistische und libertäre Grundhaltung immer wieder neu und

    irritierend zu gestalten, da sie im üblichen „Angry Young Men“-Format längst Teil des Systems geworden

    ist, sind Bands wie Von Spar, Trend oder Eine Oliver Twist Kooperation (vormals: Oliver Twist Band) der

    Punk der Stunde. Wo Trend allerdings ohne Rockismus straight nach vorne gehen, schlägt diese maximal 14

    Köpfe umfassende Formation fiese, anspruchsvolle, verschmitzte Haken. Schon zum Einstieg spucken sie

    uns ihre Verachtung für die Rebellionskultur der Gegenwart entgegen: jene Mischung aus roter

    „Politfolklore“, „nationalem Befindlichkeits-Schick“ und „RAF-Ausstellung“, die substanziellen Protest

    so schwer macht. Die Gestaltung des Booklets erinnert an Fluxus-Kunst oder die Notationen des

    Avantgardisten Anthony Braxton; liest man die Texte mit, fliegen die Augen kreuz und quer durch eine

    Collage. Das Visuelle korrespondiert mit der Musik: schräger, anstrengender Post-Punk-Wave-Wahnsinn mit

    dem Übermut des Cabaret Voltaire und Anleihen an den Geist des Free Jazz. Immer einen Schritt voraus:

    die hysterische, sich überschlagende Stimme von Mahmoud, die weder Identifikation noch irgendeine Art

    von simpel gereckter Faust zulässt. Ob man in ihr auch den überheblichen Spott eines durchaufgeklärten

    Linken hört, der hinter all den künstlerischen Kapriolen schlussendlich nur seine Pacht auf Wahrheit

    festzurrt, hängt an der Biografie des Hörers. Glücklich dabei, wer ernsthafte Subversion erst hier neu

    für sich entdeckt.