0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Django Django
    Off Planet

    VÖ: 16.06.2023 | Label: Because
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 364
    6 / 12
    Django Django - Off Planet

    Django Django schnüren vier disparate EPs mit den Themenschwerpunkten Ufologie und Verschwörungserzählungen zu einem Album zusammen. Als hätte die Welt keine anderen Sorgen, kreisen sie damit vor allem um sich selbst.

    Django Django das Tragen von Aluhüten zu unterstellen, geht (zu) weit. Aber einmal angenommen, die selbstgebastelten Antennen wären aus Jux für die Inspiration aufgesetzt worden, dann fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass die darüber empfangenen Frequenzen das Album „Off Planet“ vorgeben – und zwar je nach Ausrichtung eine der vier EPs, gedacht als je eigener Planet.

    Auf dem ersten Planet dominieren Tanzschuhe und Diskokugeln und es quillen giftgrüne Slushis aus der Rührmaschine; ein Konzept, das auch ein verworfener Plan der Flaming Lips sein könnte. Auf dem zweiten sind es Tribal Beats und Breakdance-Schulen, während sich bereits da die Spielzeit von 21 Stücken als zu lang abzeichnet. Bis hierhin hat sich weder eine „Galaxy Mood“ eingestellt, noch wurde mit „Dumdrum“ Proto-Techno angeschnitten. Bei den Planeten drei und vier schaut dann je nach Fantasiebegabung noch „Der kleine Prinz“ vorbei.

    Man merkt, das Konzept verliert sich in Beliebigkeit. Damit alles recht mannigfaltig ausfällt, steht darüber hinaus eine aus dem Freundeskreis der Band rekrutierte Gästeliste, die von der ein oder anderen netten Melodie abgesehen, nicht im Stande ist, den Stücken den Status einer Flickenteppich-gleichen Lounge-Musik zu nehmen.

    Das steckt drin: The Flaming Lips, Hot Chip, Jagwar Ma

    weitere Platten

    Glowing In The Dark

    VÖ: 12.02.2021

    Marble Skies

    VÖ: 26.01.2018

    Born Under Saturn

    VÖ: 01.05.2015

    Django Django

    VÖ: 27.04.2012