0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Devendra Banhart
    Flying Wig

    VÖ: 22.09.2023 | Label: Mexican Summer
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 367
    9 / 12
    Devendra Banhart - Flying Wig

    Mit „Flying Wig“ lässt Devendra Banhart einen auf einem Teppich aus psychedelischen Klangflächen schweben. Wer sich darauf einlässt, wird mit einer Reise in das charmant-kauzige Universum des Singer/Songwriters belohnt.

    In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft, und davon gibt es bei Devendra Banhart jede Menge. Die zehn Songs erwecken den Anschein einer sorgfältig kuratierten Ausstellung, nur dass hier Klänge statt Farben den Raum dominieren.

    Bereits mit dem sechsminütigen „Feeling“ lässt sich der Meister des Freak-Folk alle Zeit der Welt. Eingebettet zwischen organisch-warme Synthesizer-Klänge, beschert er seiner Platte einen gebührenden Einstieg und erinnert mit seinem verträumten Folk-Sound an „Space To Bakersfield“ von Black Mountain. Das daran anschließende „Nun“ wirkt hingegen, als hätte Banhart gerade erst seinen Spieltrieb entdeckt. In einem Kloster in Nepal entstanden, widmet er sich hier mit entrückt-sanftmütigem Sound dem Antrieb menschlicher Rastlosigkeit.

    Diese Sanftmütigkeit eines Hippies in Sandalen streift er auf „Twin“ für einen Moment ab, um sich stattdessen E-Gitarren, wuchtigem Schlagzeug und Bässen im Stile von Sleepy Suns „Wild Machines“ zuzuwenden. Für manche Trips braucht es eben keine Drogen, sondern nur Banharts meditative Stimme. Die schießt einen nämlich in ähnliche Sphären wie manch bewusstseinserweiternde Substanz. Nebenwirkung: sofortige Abhängigkeit, ohne Aussicht auf Heilung.

    Das steckt drin: Black Mountain, Vashti Bunyan, Sleepy Sun

    weitere Platten

    Vast Ovoid (EP)

    VÖ: 24.07.2020

    Ma

    VÖ: 13.09.2019

    Ape In Pink Marble

    VÖ: 23.09.2016

    Mala

    VÖ: 15.03.2013

    What Will We Be

    VÖ: 27.11.2009

    Cripple Crow

    VÖ: 19.09.2005

    Nino Rojo

    VÖ: 27.09.2004