0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Delta Spirit
    Delta Spirit

    VÖ: 08.02.2013 | Label: Rounder/Universal
    Text: André Bosse
    6 / 12
    Delta Spirit - Delta Spirit

    Nicht verkehrt, aber auch nicht bemerkenswert: Neuer US-Collegerock zwischen urbaner Nervosität und kalifornischer Leichtigkeit.

    Man merkt erst so richtig, wie gut The Walkmen sind, wenn man eine Gruppe hört, die wie The Walkmen klingen möchte. Man muss deshalb kein DeltaPlag-Wiki gründen, so dreist sind die Kalifornier nicht. Aber wenn in „Tear It Up“ der Schlagzeuger nervös auf dem Gehäuse spielt, sich die Gitarre zappelig aus dem Hintergrund schlängelt und Sänger Matthew Vasquez heiser und aufgekratzt um Gehör bittet, dann sind die Spuren, auf denen Delta Spirit wandeln, sehr deutlich erkennbar. Dem Erfolg dieser Platte in Amerika hat dieser Ansatz nicht geschadet: Dort erschien „Delta Spirit“ schon im März 2012, belegte hohe Plätze in den Charts für aufstrebende Bands (dabei gibt es Delta Spirit schon seit 2005) und warf eine neue Lieblingssingle für alternative Radiostationen ab. Für „California“ – „eine Single ohne Refrain“, jubelt die Plattenfirma, „eine Single ohne Strophe“, berichtigt der Rezensent – reicht es dennoch nur zu Platz drei in der Rangliste der besten Indiestücke mit diesem Namen: Don’t mess with Phantom Planet und American Music Club! Während im Verlauf der Platte die schnellen Songs häufig wie etwas zu simpel konstruierte Blaupausen für sonnige Festivalnachmittage wirken, gelingen der Band in den ruhigen Momenten einige angenehme Überraschungen. „Time Bomb“ atmet den Geist von Paul Simon, bietet flächige Keyboards, verhallte Hängetrommeln und eine sehr schöne Refrainmelodie, die länger im Ohr bleibt als die Harmonien der vermeintlichen Hits. „Home“ führt schließlich mit hübsch gepickter Gitarre in das Fleetwood-Mac-Revival-Jahr 2013 ein.

    weitere Platten

    One Is One

    VÖ: 20.05.2022

    What Is There

    VÖ: 11.09.2020

    Into The Wide

    VÖ: 07.11.2014

    History From Below

    VÖ: 02.07.2010

    Ode To Sunshine

    VÖ: 05.06.2009