0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Dave Hause
    Drive It Like It's Stolen

    VÖ: 28.04.2023 | Label: Blood Harmony
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 362
    8 / 12
    Dave Hause - Drive It Like It's Stolen

    Als Familienvater bleibt Dave Hause nicht mehr viel Zeit, in den Abgrund zu schauen. Auf seinem sechsten Album taucht der Singer/Songwriter in ein fiktives, postapokalyptisches Amerika ein.

    2021 hatte Dave Hause auf „Blood Harmony“ darüber gesungen, wie positiv sich die Geburt seiner Zwillinge auf sein Leben ausgewirkt hat. Die Songs klangen fröhlich, zurückgelehnt und ließen keinen Platz mehr für die romantisierte, aus seinem Leben gegriffene Melancholie. Auf „Drive It Like It’s Stolen“ sieht das ähnlich aus: Das Album handelt nicht vom ehemaligen Loved Ones-Sänger selbst, weil sein Alltag als Elternteil zu verantwortungsvoll und „langweilig“ sei, wie Hause sagt.

    Stattdessen spielt der Opener „Cheap Seats (New Years Day, NYC, 2042)“ 20 Jahre in der Zukunft und beschreibt zu bedrückenden Klaviermelodien eine Gesellschaft am Rand des Zusammenbruchs, während „Pedal Down“ den Soundtrack für einen Roadtrip durch trostlose Straßen abgibt.

    Hause wollte ein postapokalyptisches Amerika schaffen und darin seine realen Sorgen und Ängste als Vater thematisieren: In „Chainsaweyes“ singt er zu dramatischen Streichern von Jungs, die dazu erzogen werden, nicht zu weinen. Die Dringlichkeit und Leidenschaft, die Alben wie „Devour“ (2013) und „Bury Me In Philly“ (2017) so großartig gemacht haben, ist dabei etwas verloren gegangen. Dass Hause nach wie vor Hymnen schreiben kann, beweist er aber mit dem ungestümen „Damn Personal“, das seinem verstorbenen Freund Mike Gil gewidmet ist.

    Das steckt drin: The Hold Steady, Chuck Ragan, Frank Turner

    weitere Platten

    Blood Harmony

    VÖ: 22.10.2021

    Paddy (EP)

    VÖ: 23.10.2020

    Patty (EP)

    VÖ: 23.10.2020

    Kick

    VÖ: 12.04.2019

    September Haze

    VÖ: 01.11.2018

    Bury Me In Philly

    VÖ: 03.02.2017

    Devour

    VÖ: 04.10.2013

    Resolutions

    VÖ: 07.10.2011