0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Damon & Naomi
    Damon & Naomi With Ghost

    VÖ: 23.10.2000 | Label: Sub Pop/Cargo
    Text: Mario Lasar
    8 / 12
    Damon & Naomi - Damon & Naomi With Ghost

    Trotz Sub Pop-Label, das es komischerweise immer noch zu geben scheint, ein leises, introvertiertes Album. Aber wer hätte was anderes erwartet von Leuten, die mal bei Galaxie 500 waren?

    Zum Titel: Ghost ist eine japanische Band, die Damon und Naomi auf dieser CD begleitet. Der schwebende, gestaltlose, kaum konkret wirkende Klang der Musik lässt den Bandnamen logisch erscheinen. Die Songs umgibt eine Art pastorale Strenge, die jede Tuchfühlung mit der weltlichen Welt zur Sünde macht. Es ist ein sehr hermetisches Gefühl, das die CD abstrahlt und aus ihrer Abgeschiedenheit nach außen dringen lässt. Expressive Momente sind selten, kommen bisweilen in Form elektrischer Gitarren vor, die kurz auftreten, aber wieder verdrängt werden von schüchternen, aber dominanten Akustik-Spielweisen, die mit dem Begriff Folk wirklich unzulänglich beschrieben wären. Menschen, die diese Musik machen und mögen, brauchen viel Privatsphäre und wirken auf den ersten Eindruck unnahbar. Man könnte ihnen vorwerfen, zu sehr in ihrer eigenen, kleinen Welt zu leben, aber es sind sympathische Menschen. Und die Entscheidung, „Eulogy To Lenny Bruce“ von Tim Hardin zu covern, zeigt, dass Zurückgezogenheit und politisches Bewusstsein sich nicht ausschließen müssen.

    weitere Platten