0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Church Of Misery
    Born Under A Mad Sign

    VÖ: 21.07.2023 | Label: Rise Above/Soulfood
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 365
    9 / 12
    Church Of Misery - Born Under A Mad Sign

    Wer die japanischen Doom-Heads Church Of Misery spüren will, muss Zeit mitbringen. Zeit, die dann doch wieder wie im Flug vergeht.

    Denn so konsequent Bassist, Bandkopf und Songwriter Tatsu Mikami auch seit Mitte der 90er die Essenz des ultimativen Doom-Riffs Song um Song herunterdestilliert und sich mit stoischer Würde der maximal möglichen Zeitlupenwucht annähert, so sehr ist das siebte Album der Tokioter von Swing und Groove durchwirkt.

    Natürlich pflegen Church Of Misery auch ihre Tradition weiter, allen möglichen unappetitlichen Serienmördern ein musikalisches Denkmal zu setzen. Das kann man ebenso problematisch finden wie Mikamis Verortung seiner Band als die einzig wahren Erben Black Sabbaths. Beides, das Ausloten menschlicher Abgründe und der breitbeinig selbstbewusste Gestus, fasst allerdings auch zusammen, worum es dieser Band geht. So lässt sich „Born Under A Mad Sign“ nicht nur als eine Art Rückbesinnung auf die Ursprünge im stochernden und speckigen Proto-Metal lesen, mit allem Dreck und allem anachronistischen Staub, der sich aus den Marshall-Türmen klopfen lässt, es ist auch das wohl stringenteste Church-Of-Misery-Album bislang.

    Lässiger als Black Sabbath, konzentrierter als die Melvins und exorbitant boshafter als Kyuss macht die Band um Mikami deutlich, dass wer immer schon alt war, keinen Untergang zu fürchten hat. Schlürft, drückt, walzt und meuchelt – so soll es sein. Auch und gerade dann, wenn es wehtut.

    Das steckt drin: Black Sabbath, Kyuss, Melvins

    weitere Platten

    And Then There Were None

    VÖ: 04.03.2016

    Thy Kingdom Scum

    VÖ: 31.05.2013

    Houses Of The Unholy

    VÖ: 29.05.2009

    Vol. 1

    VÖ: 31.07.2007

    The Second Coming

    VÖ: 09.06.2004

    Master Of Brutality

    VÖ: 12.03.2001