0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Chad VanGaalen
    Light Information

    VÖ: 08.10.2017 | Label: Sub Pop/Cargo
    Text:
    7 / 12
    Chad VanGaalen - Light Information

    Der begnadete LoFi-Spinner mit der Zitterstimme ließ Besucher bisher nur einzeln in sein Schneckenhaus. Auf „Light Information“ darf man erstmals Begleitung mitbringen.

    Die neue Nahbarkeit kommt vielleicht auch daher, dass VanGaalen inzwischen Vater geworden ist – und seine Kinder wie jeder andere auch Ezzy und Pip getauft hat. Ezzy und Pip singen sogar mit, und zwar auf „Static Shape“, dem hitverdächtigsten Song auf Light Information, das natürlich mal wieder so weit vom Hit entfernt ist, wie es sich bei dem musikalischen Eigenbrötler einrichten ließ. Eigentlich unterscheidet sich die neue Platte darin auch nicht spektakulär von ihren fünf Vorgängern, die zwischen Wahnwitz, Anarchie und Weltraumoper durch das Indie-Unterbewusstsein von Sub Pop geisterten. VanGaalen favorisiert in seinem Sound nach wie vor die musikalische Fusselbürste, die alles so klingen lässt, als wäre es ihm im Moment erst eingefallen, und zwar auf einem Klavier, dem schon ein paar Tasten fehlen. Auch bei den Texten ist ein Gedanke offenbar so gut wie der nächste. In „Broken Bell“ überlegt der Sänger, seinen Vater mal wieder zu besuchen, bevor der stirbt, kann sich letztendlich aber nicht dazu durchringen. An anderer Stelle träumt er davon, sich außerirdischen Parasiten als Wirtstier anzubieten. Andere Künstler müssen hart dafür arbeiten, so exzentrisch zu werden und auch dem Hörer wird es in VanGaalenland nicht immer leicht gemacht. Dafür wartet irgendwo in diesem Labyrinth eine kreative Aussichtsplattform, von der aus man die Perspektive eines wahren Außenseiters einnehmen kann. Ezzy und Pip kennen die vielleicht auch schon aus ihren Gutenachtgeschichten.

    weitere Platten

    Full Moon Bummer

    VÖ: 01.10.2021

    Shrink Dust

    VÖ: 02.05.2014

    Soft Airplane

    VÖ: 12.09.2008

    Skelliconnection

    VÖ: 25.08.2006

    Infiniheart

    VÖ: 29.08.2005