0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Black Rainbows
    Superskull

    VÖ: 09.06.2023 | Label: Heavy Psych Sounds
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    9 / 12
    Black Rainbows - Superskull

    Black Rainbows-Frontmann Gabriele Fiori ist als Heavy-Psych-Labelchef schon fast das Aushängeschild der umtriebigen italienischen Szene und beweist auf dem neuen Album seiner Band: Er hat Stoner Rock geradezu inhaliert.

    Keine sphärischen Klänge, kein Feedback – „Superskull“ beginnt sofort mit einem staubtrockenen, groovenden Riff. Dieser Ansatz ist bezeichnend: Black Rainbows verzichten auf jedwedes Beiwerk und künstlerische Selbstgefälligkeit und fokussieren sich auf das, worauf es bei Stoner Rock ankommt: Riffs.

    Umgekehrt könnte man behaupten, dass „Superskull“ auch nicht viel mehr liefert, aber wenn wirklich jeder Song von groovender und bluesiger Gitarrenarbeit lebt, stört dass selbst bei einer Stunde Albumlänge nicht. Da ist es bezeichnend, dass „Superskull“ nur dann nachlässt, wenn es die Band selbst tut. „The Pilgrim Son“ ist ein fast neunminütiger, sich langsam aufbauender Psych-Brocken und unterbricht als solcher den reibungslosen Fluss der Platte. Besser klappt das mit dem Akustikausflug „King Snake“, bevor die Band sich wieder mit Erfolg ihrer Kernkompetenz widmet.

    Und das macht die Faszination von Black Rainbows aus. Weder optisch noch in ihrem Sound unterscheidet sich die Band von den Genre-Standards. Das gewisse Etwas haben sie aber dennoch, etwa die Überzeugung, dass Stoner Rock vor allem eine gute Zeit vertonen soll. Genau das tut „Superskull besser“ als jede andere aktuelle Platte. Wenn auch ohne jede Überraschung.

    Das steckt drin: 1000mods, Fu Manchu, Isaak

    weitere Platten

    Pandaemonium

    VÖ: 06.04.2018

    Stellar Prophecy

    VÖ: 15.04.2016

    Hawkdope

    VÖ: 13.03.2015