0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Backstabbers Incorporated
    Kamikaze Missions

    VÖ: 01.06.2004 | Label: Trash Art/Green Hell
    Text: Stefan Layh
    9 / 12

    1995 waren es Terrorizer mit „World Downfall“. Heute bringen sich die Backstabbers Incorporated mit krustigem Deathcore, viel Grind und Zorn ins Gespräch. Sehr eigen.

    Nachdem die ‘Stabbers mit ihrem letzten 26-Song-Wust „Bare As Bones“ stark an Napalm Death erinnert hatten, fallen ihre zornigen Eruptionen nun länger aus. Das trifft auch auf die Titel zu, man nehme nur „I Don’t Care How Many Times You’ve Seen Fight Club, You Are Not Tyler Durden“. Ironie ist also auch dabei, was „Kamikaze Missions“ aber längst nicht zu einer lustigen Platte macht. Vielmehr reißen die Fünf aus New Hampshire mit einem Prankenhieb aus düsterem Hardcore, tödlichem Metal und krustigem Thrash für 38 Minuten eine klaffende Wunde auf. Kompromissbereitschaft klingt anders. Blastbeats kommen und gehen, dazwischen scheppern die Trommeln im „St. Anger“-Stil. Ryan McKenney brüllt unermüdlich gegen den Orkan aus vordergründiger Dissonanz und Disharmonie an, der mit „Priests In Boys, Cardinals In Denial“ (ähem) und „Burn Small Talk To The Fucking Ground“ maximale Geschwindigkeiten erreicht. Wer es versteht, sich den Schmerz zum Freund oder Untertan zu machen, kann dieses Album lieb gewinnen – auch wenn das die Backstabbers wohl gar nicht wollen. Zum Ausklang von „Even Slaves Will Be Swimming In The Blood Of The Iron Fist“ brüllen sie uns kehlig „We are not your fucking Friends! Not Now! Not Fucking Ever!“ entgegen. Immer wieder. Ist ja gut, Jungs.