0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Angels & Airwaves
    Lifeforms

    VÖ: 24.09.2021 | Label: Rise/BMG/Warner
    Text:
    7 / 12
    Angels & Airwaves - Lifeforms

    Das sechste Album von Tom DeLonges Angels & Airwaves beginnt schrecklich, stimmt zwischendurch versöhnlich, ist aber letztlich durchwachsen.

    „Timebomb“ beginnt wie ein Countdown in einer indischen Großraumdisco, der von einem Dance-Part der Killers
    abgelöst wird. Es dauert etwas, bis dahinter DeLonges schelmisches Grinsen zum Vorschein kommt. Falsche Fährte hin oder her – es bleibt ein denkbar ungünstiger Einstieg in ein Album, bei dem man nur darauf wartet, etwas vom Weltall-Geschwurbel seines Verfassers zu hören. Tatsächlich driftet der Songwriter DeLonge nur selten extraterrestrisch ab, auch wenn die unendlichen Weiten ein vages Motiv für den sphärischen Sound von Angels & Airwaves bleiben. Aber „Lifeforms“ überrascht auch mit rockigen Parts, die an das Freispiel von Blink-182s nach sich selbst benanntem Album von 2003 erinnern. Auf dem haben sie damals erstmals ihre Vorliebe für The Cure offengelegt, die auch 2021 bei Angels & Airwaves durchkommt, am deutlichsten in „Automatic“, dem geradlinigsten und besten Song von „Lifeforms“. Auch das folgende „Restless Souls“ hat einen New-Wave-Unterbau, der durch Pop-Punk vorangetrieben wird, sich eine Computerstimme am Ende aber nicht verkneifen kann. Leider reißen Songs wie „Spellbound“ und „Rebel Girl“ das Ruder Richtung Dance-Kitsch herum. Hat ersterer noch eine tolle 80s-Bassline, ist „Rebel Girl“ schlicht ein Totalausfall in Ton und Text, bei dem weit und breit keine Ironie und nicht mal ein schelmisches Grinsen zu finden sind.

    weitere Platten

    Chasing Shadows (EP)

    VÖ: 05.04.2016

    ...Of Nightmares (EP)

    VÖ: 04.09.2015

    The Dream Walker

    VÖ: 09.12.2014

    I - Empire

    VÖ: 02.11.2007

    We Don't Need to Whisper

    VÖ: 30.06.2006