0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Locas In Love
    What Matters Is The Poem

    VÖ: 18.10.2004 | Label: Hobby Deluxe/Indigo
    Text: Falk Albrecht
    7 / 12
    Locas In Love - What Matters Is The Poem

    Ein Dackel auf Abwegen: Björn Sonnenberg (Ex-Dackel 5) mit dem Debütalbum seiner neuen Band.

    Vermutlich ist es falsch, von „Björn Sonnenbergs neuer Band“ zu sprechen, denn immerhin handelt es sich bei Locas In Love um ein Quartett und – so darf man diese Gruppe einschätzen – alle vier Mitglieder sind unglaublich gleichberechtigt. Aber als Ex-Frontmann von Unser Kleiner Dackel bzw. The Dackel 5 ist Sonnenberg nun mal das ‚prominenteste‘ Mitglied des Quartetts. Hinzu kommt eine charakteristische Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Als Banause könnte man da glatt behaupten, dass es egal sei, ob auf dem Cover nun irgendetwas mit Dackel oder Locas steht – letzten Endes klingen beide Bands ziemlich ähnlich. LIL selbst reden auf ihren T-Shirts von Punk. Wir seien bloß zu blöd, das zu verstehen. Vielleicht stimmt das sogar. Womöglich handelt es sich aber auch einfach um leicht schrägen Indierock mit nicht ganz so ausgeprägt dilettantischer Note. Rein musikalisch jedenfalls bewegt man sich auf vertrautem Terrain, huldigt mal Velvet Underground („Moe Tucker“), mal Fugazi („Wartezimmer“), wagt sich mit „Lemmy Caution“ an ein Surf-Instrumental, mit „Lügen, stehlen, das Gesetz brechen“ an eine monumentale, fast zehnminütige Feedback-Ballade. Dass sich Sonnenberg zudem das Mikrofon mit Stefanie Schrank teilt, verleiht dem Album zusätzlichen Abwechslungsreichtum. Wie wichtig der Band ihre Texte sind, zeigt schon das akribische Booklet. Manches davon ist tatsächlich sehr hübsch und poetisch formuliert, manches aber auch ziemlich banal. Wer sich deutschsprachigem Grübler-Pop von sympathischen Menschen zugeneigt fühlt, dürfte an diesem Album gleichwohl seinen Spaß haben.

    weitere Platten

    Kalender

    VÖ: 29.11.2015

    Use Your Illusion 3&4

    VÖ: 20.02.2015

    Nein!

    VÖ: 20.04.2012

    Lemming

    VÖ: 01.07.2011

    Winter

    VÖ: 28.11.2008

    Saurus

    VÖ: 09.02.2007