0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kreator
    Enemy Of God

    VÖ: 17.01.2005 | Label: Steamhammer/SPV
    Text:
    8 / 12
    Kreator - Enemy Of God

    20 Jahre Kreator. Hut ab vor der Thrash-Metal-Institution aus dem Ruhrpott und ihrem sehr überzeugenden Jubiläumsalbum „Enemy Of God“.

    Hatten Kreator ihre Fans mit „Violent Revolution“ (2001) für den in Richtung Gothic-Rock experimentierenden Ausrutscher „Endorama“ (1999) bereits halbwegs besänftigt, haben sie nun spätestens mit „Enemy Of God“ wieder die gesamte Metalwelt auf ihrer Seite. Und vielleicht noch ein paar Menschen mehr. Songs wie der Titeltrack, eine ultraschnelle Speedattacke mit Slayer-mäßigem Stakkato-Stampf-Refrain, der Nackenbrecher „Murder Fantasies“ oder das abwechslungsreich riffende „Suicide Terrorist“ dürften fast alle ansprechen, die auf harten, aggressiven Sound stehen. Mille Petrozza singt mit seiner unvergleichlich gepressten, wütend-frustrierten Stimme, wie man sie schon vom Debütalbum „Endless Pain“ kennt, Drummer Jürgen Reil prügelt das krachige Dutzend Tracks mit brutaler Präzision nach vorne und Ex-Waltari-Gitarrist Sami Yli-Sirniö hat sich nach gewissen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile gut in den Bandsound eingefügt und sorgt mit seinem sehr melodischen Spiel dafür, dass Kreator heute angenehm kontrastreich klingen. Da der Vorgänger bereits im September 2001 erschien, konnte Petrozza 9/11 und die Folgen erst auf diesem Album thematisieren, und auch wenn es viele nicht mehr hören können, gebührt ihm doch Respekt dafür, dass er in der von Fantasyfiguren und Männerphantasien verseuchten Metal-Lyrik politisch deutlich Stellung bezieht. Respekt deshalb, weil für die Essener Band der US-Markt sehr wichtig ist, und da kann man sich mit eindeutigen Statements gegen Bush & Co. schon ein paar dicke Felsbrocken in den Weg legen.

    weitere Platten

    Hate über alles

    VÖ: 10.06.2022

    Gods Of Violence

    VÖ: 27.01.2017

    Phantom Antichrist

    VÖ: 01.06.2012

    Hordes Of Chaos

    VÖ: 16.01.2009

    Violent Revolution

    VÖ: 22.10.2001

    Cause For Conflict

    VÖ: 30.11.1999

    Endorama

    VÖ: 29.03.1999

    Outcast

    VÖ: 22.06.1997