0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Silkworm
    It'll Be Cool

    VÖ: 04.10.2004 | Label: Touch & Go/Cargo
    Text:
    8 / 12

    Ob sie ewig weiter machen mit ihrem kauzig rüpelhaften Indiepop? Spräche nichts dagegen. Schön ist das hier auf jeden Fall.

    Sie sind ja Steve Albinis Lieblingsband im Studio, schon allein, weil dies hier die inzwischen achte Platte ist, die Silkworm in seinen ‚Electrical Audio’-Studios aufgenommen haben. Wie zumeist halten sie sich kurz: Acht Songs in 36 Minuten hat’s diesmal, mithin kein Gramm zu viel, aber auch keines zu wenig. Denn jeder einzelne der Songs ist ein Kleinod in sich, das wandert, sich verändert, laut, quietschig und monumental und dann wieder leise, hübsch und trocken wird. Grundlage ist, mehr noch als in früheren Tagen, der Pop, wenn man so möchte. Diese Melodien, die einfach schön sind, voller Herz und vor allem angenehm unkonventionell. Der Sound hingegen ist es nicht – der ist erwartungsgemäß derart Albini, dass man das Wort „Pop“ in diesem Kontext kaum in den Mund nehmen möchte. Doch gerade dieser Gegensatz aus komponierter Schönheit hier, eingespielter Roughness und Trockenheit dort macht den besonderen Reiz von Silkworm aus. Damit ist „It’ll Be Cool“ zwar kein ultimatives Must-Have, aber doch eine durch und durch empfehlenswerte Platte für alle, die Melodie und Kratzigkeit, gute Songs und Noise, Pop und Indie zugleich mögen. Gerne immer wieder.

    weitere Platten

    Italian Platinum

    VÖ: 01.12.2003

    Lifestyle

    VÖ: 07.08.2000

    Firewater

    VÖ: 30.11.1999

    Blueblood

    VÖ: 01.01.1998

    Developer

    VÖ: 01.01.1900