0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gibby Haynes
    Gibby Haynes & His Problem

    VÖ: 30.08.2004 | Label: Surfdog/Neo/Sony
    Text:
    9 / 12

    Der Butthole Surfers-Frontmann musiziert mit seiner neuen Band His Problem gewohnt weirdo-psychedelisch, aber fast immer auch erstaunlich zugänglich.

    Ein Major-Deal wird dem positiv verrückten Haynes wohl nie wieder offeriert werden – dabei hat er mit schwer verdaulicher Kost hier absolut nichts am Hut. Der Opener „Kaiser“ mit seinem eingängigen, auf Anhieb vertraut klingenden Refrain hat nicht weniger Hitappeal als die erfolgreiche „Pepper“-Single vom ‘96er-Album „Electric Larryland“, und das darauf folgende „Woo“ mit seinen schmeichelnden Synthie-Sounds und dem entspannt schwingenden Beat versprüht sogar so etwas wie Sonnenuntergangsflair. Überhaupt sind es Synthies und Sampler, die den Sound des Albums prägen, und die für die elektronischen Klänge Verantwortlichen beherrschen unbestritten ihr Metier: Gibbys alter Weggefährte und Butthole Surfers-Mitbegründer Paul Leary hat als Mixer und Keyboarder bei einigen Songs mitgewirkt, ansonsten steuert die wilden Fahrten auf dem Klangteppich die kurz vor dem Rentenalter stehende texanische Keyboardlegende Augie Meyers. Das opulente „Dream Machine“ und das sphärische „Stop Foolin“ laden regelrecht zum Träumen ein, aber auch wohldosiert abgedrehte Nummern („I Need Some Help“), spaciger Schweinerock („15000“) sowie schwerfällig malmender („Charlie“) und heftig lärmender Riffrock („Redneck Sex“), haben ihren Platz auf diesem feinen Debüt von Gibby Haynes & His Problem.