0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Karate
    Pockets

    VÖ: 23.08.2004 | Label: Southern/Soulfood
    Text: Quintus Berger
    9 / 12

    Geoff Farina und seine Jungs könnten Rockstars sein, wenn sie nur wollten. Statt dessen veröffentlichen Karate ein weiteres integres Indie-Album mit lächerlich kurzer Spielzeit.

    Trotz brillanter Alben und zahlreicher Live-Auftritte sind Karate noch immer ein Geheimtipp unter Freunden anspruchsvoller, amerikanischer Indie-Sounds. Daran wird sich auch mit „Pockets“, dem sechsten Streich der Bostoner, wenig ändern. Zu introvertiert, zu wenig catchy und wahrscheinlich schlicht zu gut ist der Dreier, um der breiten Masse aufzufallen. Das wunderbar sanfte, mit jazziger Gitarre und den für Geoff Farina typisch nachdenklichen Worten versehene „Water“, das schleppend langsame, seinem Titel widersprechende „Cacophony“ oder das mit einem herrlich quietschenden Gitarrensolo sowie Ska-verdächtigen Rhythmen ausgestattete „Tow Truck“ bilden Höhepunkte der Platte. Den Vogel auf diesem mit nur acht Tracks bzw. 30 Minuten Spielzeit leider viel zu kurzen Werk schießt das Trio allerdings mit dem abschließenden „Concrete“ ab: Die über achtminütige, monumentale, elektrische Americana-Ballade stellt eine Mischung aus Uncle Tupelo und Codeine, einem Touch Neil Young und dem Besten aus der Bob Moulds Solokarriere dar. Und dann ist der Spaß auch schon vorbei – aber es gibt ja immer noch die Repeat-Taste.

    weitere Platten

    Some Boots

    VÖ: 09.09.2002

    dto

    VÖ: 30.11.1999

    The Bed Is In The Ocean

    VÖ: 01.01.1998

    In Place Of Real Insight

    VÖ: 01.01.1900