0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Liars
    They Were Wrong, So We Drowned

    VÖ: 23.02.2004 | Label: Mute/EMI
    Text: Jan Bauckhorn
    9 / 12

    Harte Nummer: ein angebliches Konzeptalbum über Walpurgisnacht und Hexenprozesse. Hier reimen sich „Punk“ und „krank“ wenigstens noch.

    Was mag den New Yorker Liars auf der letzten Tour widerfahren sein? Nicht, dass man ihnen nicht auch so ohne Weiteres den Hang zum Grenzgängertum attestiert hätte, aber auf das hier war man nicht wirklich gefasst: allerfeinste Borderliner-Soundtracks, noch monotoner, noch hypnotischer, noch mehr Knochensplitter, Rasiermessernarben und abgerissene Fingernägel. Mittlerweile auf ein völlig stumpfes Rhythmusgerüst und allerbilligste Synthesizer-Sounds heruntergeschält, bei dem man sich bisweilen um die Funktionsfähigkeit seiner HiFi-Geräte sorgt, zelebrieren die Liars ihr eigenes „Blair Witch Project“ (erster Teil, wohlgemerkt) und klingen dabei ein bisschen wie Suicide auf ihrem Debüt minus Rock’n’Roll-Faktor. Schwer groovende Todes-Disco im Crackhouse. Ihrem Hang zu extensiven Songtiteln sind sie dabei treu geblieben („We Fenced Other Houses With The Bones Of Our Own“), und wenn sie nicht demnächst vor Heroin-schicken Models auf angesagten Vernissagen versacken, wird man sich an diese Platte als ein ausgezeichnetes Stück Angstmusik erinnern. Nimmt mit, aber wohin, wird sich erst noch zeigen. Nachts knirschen wir alle zusammen mit den Zähnen.

    weitere Platten

    The Apple Drop

    VÖ: 06.08.2021

    TFCF

    VÖ: 25.08.2018

    I'm No Gold (EP)

    VÖ: 04.11.2014

    Mess

    VÖ: 21.03.2014

    WIXIW

    VÖ: 01.06.2012

    Sisterworld

    VÖ: 05.03.2010

    dto.

    VÖ: 17.08.2007

    Drum’s Not Dead

    VÖ: 17.02.2006