0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Reimzig
    Rogg'n'Rohl Azubi

    VÖ: 15.09.2003 | Label: BMG
    Text: Quintus Berger
    3 / 12

    Rap-Rock auf müdem Frühneunziger-H-Blockx–Niveau. Wer braucht das? Richtig, kein Schwein.

    Breitbeinig posen in Schlaghosen und 70er-Trainingsjacken, das können sie. Das Foto im Inlet der zweiten Reimzig-CD ist aber nicht die einzige (ungewollte) Peinlichkeit, die den Hamburger Crossover-Rockern unterläuft. Das Eröffnungsstück „Willkommen“ zeigt – symptomatisch für den Rest der Scheibe – keinerlei Tiefgang. Prolliges Gitarrengebretter wird von nervendem Wechsel-Sprechgesang begleitet, der sich einzig darum dreht, wie geil die Band angeblich ist. Überhaupt sind die Texte wie das Cover: plakativ, platt, voller Klischees. Während vorne auf der CD ein knackiger Mädchenarsch prangt, wird drinnen zu eingängigen, oft gleichförmigen, lediglich in der Geschwindigkeit variierten Rhythmen auf Biegen und Brechen gereimt. Neben der lyrischen wirkt auch die angestrebte musikalische Attitüde extrem aufgesetzt. Streckenweise ist das Ergebnis der Reimzig’schen Bemühungen, wie z.B. bei der missglückten, weil richtungslosen Funk-Halbballade „Der Moment“, gar als lächerlich zu beschreiben. An den meisten anderen Stellen ist die Mixtur aus laschem Hard- bzw. Deutschrock und lauem Gerappe einfach nur tödlich langweilig. Die selbsternannten Azubis haben offenbar noch sehr viele, sehr lange Lehrjahre vor sich.