Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Falk Albrecht

Beginner - Blast Action Heroes

Blast Action Heroes

Back with a blast: Den Beginnern gelingt es, einer tot gesagten Stilrichtung neues Leben einzuhauchen. Und das mit Nachdruck!

"Blast Action Heroes" entscheidet angeblich über die Zukunft eines ganzen Genres. Sollte das Album floppen, dürften lange Jahre vergehen, bis sich Rapper aus Deutschland wieder Hoffnung aufs große Geschäft machen dürfen. Doch selbst wenn dieser Gedanke durchaus etwas Verlockendes an sich hat, ist kaum vorstellbar, dass das Drittwerk der Beginner sang- und klanglos untergeht. Denn Fakt ist: "Blast Action Heroes" ist das beste deutsche HipHop-Album der letzten zwei, drei, vielleicht sogar fünf Jahre. Egal ob Nonsens-Texte oder ernsthafte Themen, Denyo und Eißfeldt verstehen es, ihre Inhalte amüsant und weitgehend klischeefrei zu verpacken, sogar für platte Selbstbeweihräucherungen finden sie noch originelle Ansätze. Herausragend auf "Blast Action Heroes" sind dann aber doch vor allem die Songs, die man in gewisser Weise politisch nennen darf. "Chili-Chil Bäng-Bäng" etwa ist eine überaus gewitzte Beobachtung zweier politischer Unsympathieträger (natürlich Schily und Schill), sehr hämisch, sehr treffend, sehr frisch erzählt. Oder auch "Kake Is At The Dampf", ein Track zur Krise der Musikindustrie, der kein bisschen weinerlich, sondern hochgradig amüsant und trotz der Spielzeit von achteinhalb Minuten äußert kurzweilig geraten ist. Und natürlich "Scheinwerfer", eine düster-bedrohliche Abrechnung mit dem deutschen Kleinbürgertum. Aber nicht alles liegt so schwer im Magen, es darf auch mal etwas leichtfüßiger zugehen, etwa beim etwas albernen (und trotzdem lustigen) "Hör weg", dem sarkastischen Gute-Laune-Track "Wunderschön" oder auch bei "City Blues", einer melancholischen Liebeserklärung an Hamburg. Ach ja, und die Musik: Die Achtziger sind zurück, das wurde ja schon angekündigt. Trotzdem klingt hier nichts retro, schmierig oder einfältig, die Beginner haben es geschafft, mit den Mitteln von gestern ein Album für heute (oder sogar für morgen früh) zu machen. Kurz: "Blast Action Heroes" ist die neue Messlatte im deutschen HipHop. Dicken Respekt dafür!

Leserbewertung: 9.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.