0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sepultura
    Roorback

    VÖ: 26.05.2003 | Label: Steamhammer/SPV
    Text: Andreas Kohl
    5 / 12
    Sepultura - Roorback

    Stampfen auf der Stelle. Sepultura hauen wieder aufs Fleisch und geben sich dieses Mal betont Street. Und genau das ist das Problem.

    Wenn diese Band nie Platten wie „Arise“ oder „Roots“ eingespielt und der altersschwachen Tante Metal damit so richtig Feuer unterm Arsch gemacht hätte, würde „Roorback“ sicher als guter Standard durchgehen – eine Platte, die nichts wagt, aber dadurch gewinnt, dass sie in ihrer Reduktion auf das Wesentliche, ihrer in sich eigentlich schlüssigen Verbindung von New-School-Hardcore und Metal auch nichts wirklich anbrennen lässt. Aber wie schon erwähnt: Wir reden hier von Sepultura, und da muss man einfach mehr erwarten können. Sepultura galten mal als eine, wenn nicht gar die innovativste Band des Metal. Mit „Roorback“ scheinen sie sich von dieser Position nun endgültig zu verabschieden. Streckenweise klingt das Album gar wie eine Resignation vor den selbstgestellten Anforderungen – Sepultura versuchen sich in der Flucht nach vorn und werfen allen progressiven Ballast von Bord. Das Ergebnis gibt sich betont straight. Die Brasilianer wollen wieder hungrig klingen, die Zeiten der Riffsinfonien, aufgetankt mit Regenwald-Rhythmen und einem exotischen Soundverständnis, hinter sich lassen. Das gelingt ihnen auch. Nur stellen sie sich damit in die Konkurrenz zu einem ganzen Haufen jüngerer Bands, bei denen eben dieser Hunger noch ehrlich und authentisch ist. Sepultura sind dagegen einfach nur bemüht. Und was sie wohl geritten haben mag, die Platte mit exakt dem gleichen Riff wie „Roots“ anzufangen? Wer nur an gestern denkt, hat die Zukunft nicht verdient!

    weitere Platten

    Sepulquarta

    VÖ: 13.08.2021

    Quadra

    VÖ: 07.02.2020

    Machine Messiah

    VÖ: 13.01.2017

    Kairos

    VÖ: 24.06.2011

    A-Lex

    VÖ: 23.01.2009

    Dante XXI

    VÖ: 17.03.2006

    Nation

    VÖ: 19.03.2001

    Against

    VÖ: 06.10.1998

    Roots

    VÖ: 19.02.1996

    Chaos A.D.

    VÖ: 02.09.1993

    Arise

    VÖ: 25.03.1991