0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pro-Pain
    The Age Of Tyranny

    VÖ: 30.03.2007 | Label: Rawhead/Soulfood
    Text: Oliver Uschmann
    5 / 12

    Die Vorväter des Bollo haben eine Walze eingeprügelt, die nur durch Wucht punktet. Wer an ihnen zweifelt, kriegt Backpfeifen.

    „Bollo“ nennt die Szene bekanntlich die Art moshigen Tough-Guy-Hardcores, die sich durch maximales, vom Leben angesäuertes Aggressionspotenzial auszeichnet und in Gang- und Hooligan-Mentalität hereinragen kann. Pro-Pain waren in den 90ern geistig die Vorväter der Strömung, während sie musikalisch parallel zu Biohazard und Merauder die Grundlagen für den Metalcore schufen. Sie waren umstritten wegen ihrer plumpen Art, eines Songs wie „The Stench Of Piss“, der in „Taxi Driver“-Manier Ekel vor dem Abschaum äußerte und wegen Coversong und Toursupport für Deutschlands dämlichste Band, deren Namen nicht genannt werden soll. Den haben allerdings auch Motörhead absolviert. Und so sehr das nach erzwungener Überleitung wirkt: Mit Lemmys genialem Monotonie-Rock’n’Roll haben Pro-Pain mehr gemeinsam als das Vorspiel für besagte Flachpfeifen. „The Age Of Tyranny“ prügelt einem nämlich neben schnellem Oldschool-Hardcore, metallischen Gitarrensoli und basslastigem Kniekehlen-Groove auch eine Menge rotzigen Rock’n’Roll um die Ohren, der direkt aus Lemmys Feder geflossen sein könnte. Dengeldengeldengeldengel – brüll! Die Texte spucken immer noch subtil wie ein Bildzeitungskommentar gegen Bush und die da oben, wobei es schon fast humorvoll wirkt, wie bei „All For King George“ der Chor hinter dem Gebrüll säuselt und Slogans wie „Fuck the system!“ ohne ein Wimpernzucken als „words of wisdom“ bezeichnet werden. Die Riffs und Songstrukturen sind abgegriffen, ohne Erinnerungswert, tausendmal gehört. Gerade deshalb funktionieren Pro-Pain aber immer noch, denn akustische Kneipenschläger scheren sich nicht um Innovation. Amüsant.

    weitere Platten

    Voice Of Rebellion

    VÖ: 19.06.2015

    The Final Revolution

    VÖ: 22.11.2013

    20 Years Of Hardcore

    VÖ: 26.08.2011

    Absolute Power

    VÖ: 07.05.2010

    Run For Cover

    VÖ: 25.08.2003

    Round 6

    VÖ: 23.10.2000

    Contents Under Pressure

    VÖ: 30.11.1999

    Act Of God

    VÖ: 01.01.1999