0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Malcolm Middleton
    5:14 Fluoxytine Seagull Alcohol John Nicotine

    VÖ: 01.01.1900 | Label: Chemikal Underground/Zomba
    Text: Wolfgang Kienast
    7 / 12
    Malcolm Middleton - 5:14 Fluoxytine Seagull Alcohol John Nicotine

    Einem ungeschriebenen Gesetz folgend greifen traurige Männer seit Generationen zur akustischen Gitarre – es könnte wirklich Schlimmeres passieren.

    Immer wieder geschehen diese kleinen Wunder. Vielleicht nur um zu zeigen, dass die Welt doch ein schöner Ort sein kann. Wir schreiben die zweite Hälfte der Neunziger Jahre: Bis dato völlig unbekannte Bands, die auf dem Winz-Label Chemikal Underground veröffentlichen, sind urplötzlich der ganz heiße Scheiß. Kein Major hätte zuvor einen Pfifferling auf sie gegeben, die da altmodisch halbakustisch rockten, kraftvoll zwar, jedoch nie fern der Melancholie. Mogwai etwa, oder Arab Strap. Bei letztgenannten hört die eine Hälfte auf den Namen Malcom Middleton. Von ihm heißt es nun, er sei im vergangenen Herbst ein wenig schwermütig gewesen, weswegen ein paar Songs geschrieben werden mussten. Bei Chemikal Underground war man angetan und mit befreundeten Musikern aus besagtem Umfeld hat Malcom Middleton jetzt sein Debütalbum eingespielt. Noch ruhiger als Arab Strap. Mit angenehm warmer Stimme singt er feine Melodien zur sanft gezupften Gitarre, bisweilen behutsam von Schlagzeug, Geige oder Piano begleitet. Der traurige Clown auf dem Cover zeigt, wo’s langgeht. Ins tiefe Tal der Depression. Ins weite Feld der Hoffnungslosigkeit. Wo, wer sensibel genug ist, im Verborgenen auch große Schönheit entdecken kann.

    weitere Platten

    Music and Words

    VÖ: 15.12.2014

    Waxing Gibbous

    VÖ: 12.06.2009

    Sleight Of Heart

    VÖ: 03.03.2008

    A Brighter Beat

    VÖ: 23.02.2007

    Into The Woods

    VÖ: 20.06.2005