0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pearl Jam
    Riot Act

    VÖ: 12.11.2002 | Label: Epic/Sony
    9 / 12
    Pearl Jam - Riot Act

    Das neue Pearl-Jam-Album lebt von sperrigen Highlights, unnötigen Totalausfällen und begeistert in einem Fall endlich mal wieder durch ungezügelte Emotion.

    Es ist seltsam – ausgerechnet mit einem durchwachsenden Werk wie diesem wollen sich Pearl Jam kommerziell öffnen: Ein Video haben sie gedreht zu dem Song „I Am Mine“, welcher mit sanftem Protestcharakter in der Tradition von Bandklassikern wie „Given To Fly“ steht. Der Rest der Platte ist schwierig. Die guten Balladen „Thumbing My Way“ und „All Or None“ wirken absichtlich dünn produziert und songschreiberische Highlights wie das knisternde „You Are“, „Cropduster“ sowie die knackigen „Get Right“ und „Green Disease“ sind rhythmisch vertrackt und belegen wie schon „Evacuation“ vom letzten Album: Mit Drummer Matt Cameron – der übrigens auch nicht die Klasse eines Dave Abbruzzese auf „Vs.“ erreicht – kamen die Soundgarden-Parallelen. Der spannende Opener „Can’t Keep“ hingegen steht in der Tradition von PJs „W.M.A.“ und „In My Tree“, „Save You“ ist fast so gut wie „State Of Love And Trust“ und das bluesig-kreischende „1/2 Full“ wirkt wie der zweite Teil von „Red Mosquito“. Das Hauptproblem dieser Platte ist ihre Länge: 15 Lieder, das ging schon bei „Vitalogy“ nicht gut. Die Band verliert sich in dem bemüht psychedelischen „Help Help“ sowie einem unnötigen Politmonolog namens „Bush Leaguer“. Auch die Rockharmlosigkeit „Ghost“ und der einminütige Choral „Arc“ sind nur B-Seiten-tauglich. Positiver Höhepunkt ist „Love Boat Captain“, der Song über das Roskilde-Unglück. Eddie Vedder zerreißt es dort förmlich in einem endlich mal wieder als Orkan zu bezeichnenden Pearl-Jam-Lied. „Love is all you need, all you need is love, love, love“, wiederholt er immer wieder. Für einen kurzen Moment vergisst er seinen Heiligenschein und kommt aus sich heraus.

    weitere Platten

    Dark Matter

    VÖ: 19.04.2024

    Gigaton

    VÖ: 27.03.2020

    Lightning Bolt

    VÖ: 11.10.2013

    Pearl Jam Twenty

    VÖ: 16.09.2011

    Live On Ten Legs

    VÖ: 17.01.2011

    Backspacer

    VÖ: 20.09.2009

    Live At Easy Street (EP)

    VÖ: 20.06.2006

    Pearl Jam

    VÖ: 02.05.2006

    Lost Dogs

    VÖ: 11.11.2003