0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Tiamat
    Judas Christ

    VÖ: 30.04.2002 | Label: Century Media/SPV
    Text:
    6 / 12
    Tiamat - Judas Christ

    Tiamat haben eine ganze Reihe musikalischer Inkarnationen hinter sich gebracht und wirken nun wie die Rückschau auf ein Phänomen, das man langsam hinter sich lassen sollte.

    Auch das siebte Album der Schweden bewegt sich in dem Klangkosmos, den man spätestens seit „Wildhoney“ gehegt und gepflegt hat. Es zitiert regelmäßig das musikalische Rückgrat aus den frühen Death Metal-Tagen und beweist gleichzeitg, dass Tiamat mitverantwortlich dafür sind, dass Gothic Rock einen elaborierten Kunststatus innehat. Wie kommt es aber dann, dass „Judas Christ“ das Zeug dazu hat, gehörig zu langweilen? Vielleicht ist der Tiamat-Sound einfach nur von seiner musikalischen Umgebung eingeholt worden, denn wirklich Schlechtes lässt sich an den zwölf Songs nicht ausmachen. An Johan Edlunds Flüsterstimme über dem omnipräsenten Gitarrenwall in „Love Is As Good As Soma“ jedenfalls nicht. An etwas flotter angelegten Rockern wie „Angel Holograms“ mit seinen spacigen 80er-Jahre Stimmeneffekten auch nicht. Und schon gar nicht an dem schwer hitverdächtigen „Vote For Love“ mit eingebauten Kinderchören. Bei letztgenanntem Song zaubert einem die Nähe zu Pink Floyds „Another Brick In The Wall, Part 2“ gar ein breites Grinsen aufs Gesicht, denn so offensichtlich hat man die ideelle Nähe zu den großen Vorbildern nie gezeigt. Grinsen ist wohl das Stichwort: Es sind die helleren Moment wie „Too Far Gone“, die aus Tiamats musikalischem Fundus heute noch herausragen. Alles andere ist nach zwölf Jahren zur puren Gewohnheit geworden. Der Kurs heraus aus der Gothic-Grube scheint für Tiamat jetzt goldrichtig zu sein. Aber den Maschinen fehlt noch Schub.

    weitere Platten

    The Scarred People

    VÖ: 02.11.2012

    Amanethes

    VÖ: 02.05.2008

    Prey

    VÖ: 27.10.2003

    Vote For Love (Single)

    VÖ: 01.06.2002

    Skeleton Skeletron

    VÖ: 11.08.1999

    A Deeper Kind Of Slumber

    VÖ: 12.08.1997

    Wildhoney

    VÖ: 24.10.1994

    Clouds

    VÖ: 02.04.1992

    The Astral Sleep

    VÖ: 01.09.1991

    Sumerian Cry

    VÖ: 07.07.1990