0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Grand Magus
    dto.

    VÖ: 01.01.1900 | Label: Rise Above/Zomba
    7 / 12

    Und ewig tanzt Sankt Vitus den schwarzen Sabbath: Nennt es von mir aus Stoner Rock oder Doom Blues; für mich bleibt es Hardrock für ganz faule Schweine.
    Es ist allerdings auch nicht wirklich anzunehmen, dass eine solche Sichtweise nicht im Sinne der Stockholmer Grand Magus sei; schwer im Tran walzen sich die Drei mit den Rauschebärten (den Kalauer kann ich mir jetzt eigentlich klemmen) auf ihrem Debüt durch verlangsamten, bluesigen 70er Hardrock der bekannten Schule, hier und da wird mal, wie bei „Coat Of Arms“ ein Deep Purple-Örgelchen unterlegt, und auch „Black Hound Of Vengeance“ klingt, als wären ZZ Top vom Bourbon auf Sedative umgestiegen. Erinnert nicht von ungefähr in seiner betont „klassischen“ Umsetzungsweise an die Kollegen von den Spiritual Beggars, was auch am ähnlichen Gesangsstil liegen mag. Richtig angenehm an die Wand drückend ist die hervorragend satte und extrem schwere (speziell beim Ende von „Lordbok“) Produktion von Fred Estby (Entombed, Hellacopters), und angemessen heavy und dicht (in jeder Beziehung) ist „Grand Magus“ auch, aber speziell beim Songwriting (auch wenn Titel wie „Mountain Of Power“ schon sehr viel versprechen) würde ich mir doch langsam mal etwas mehr als die ewig gleichen Retro-Riffrocker aus der Tony Iommi-Schule wünschen.

    weitere Platten

    Sword Songs

    VÖ: 13.05.2016

    Triumph And Power

    VÖ: 31.01.2014

    The Hunt

    VÖ: 25.05.2012

    Hammer Of The North

    VÖ: 18.06.2010

    Wolf's Return

    VÖ: 20.06.2005

    Monument

    VÖ: 03.11.2003