0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nickelback
    Silver Side Up

    VÖ: 24.09.2001 | Label: Roadrunner/Universal
    Text:
    10 / 12

    Auf ihrer zweiten Platte setzen Nickelback endlich auch ihre Live-Qualitäten um. Dabei klingen sie, als hätten Bush auf einmal angefangen, Metallica gut zu finden.

    Innerhalb von drei Monaten haben die Kanadier diese Platte geschrieben und eingespielt. Das merkt und hört man. „Silver Side Up“ klingt wie aus einem Guss, die Songs sind geradeaus und lassen dem Hörer nicht viel Zeit. Hate it or love it. Chad Kroeger dominiert alle zehn Songs, balanciert geschickt zwischen Shouter und Säuseler. Obwohl Produzent Rick Parashar vor zehn Jahren mit Platten wie „Ten“ oder „Temple Of The Dog“ Grunge-Geschichte schrieb, ist sein Einfluss eher sekundär: Diese Scheibe ist so wenig Grunge wie Limp Bizkit Alternative sind. Was dann? New Metal wohl kaum, solider Rock schon eher, wenn auch durchaus leicht ins Metallische abdriftend. Das mag einigen Leuten nicht gefallen, hat aber eigentlich nur mit der Art zu tun, wie Nickelback ihren Job machen. Der Sound macht’s, und der geht in diesem Fall direkt ins Gehör und in die Beine. Die Riffs und Hooks wechseln sich in klassischer Manier ab, man spürt den Willen der Band, die Grauzone, in der sie sich vorher bewegt haben, zu verlassen und sich eine eigene Identität zuzulegen. Das sollte ihnen mit diesem Album, das ein paar echte Klasse-Songs („How You Remind Me“, „Too Bad“) enthält, eigentlich mühelos gelingen.

    weitere Platten

    Get Rollin'

    VÖ: 18.11.2022

    Feed The Machine

    VÖ: 16.06.2017

    No Fixed Address

    VÖ: 14.11.2014

    Here And Now

    VÖ: 18.11.2011

    Dark Horse

    VÖ: 14.11.2008

    All The Right Reasons

    VÖ: 30.09.2005

    The Long Road

    VÖ: 22.09.2003

    Curb

    VÖ: 24.06.2002

    The State

    VÖ: 30.04.2001