0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Disturbed
    The Sickness

    VÖ: 20.11.2000 | Label: Giant/BMG
    9 / 12

    Die Durststrecke ist vorbei. Neben Mudvayne warten auch die Newcomer von Disturbed mit einem wirklich gelungenen Debütalbum auf.

    Wieder einmal befindet sich das Potenzial und das Neue an dieser Band nicht unbedingt im vorderen Drittel der Platte, obwohl „The Game“ natürlich ein Single-Anwärter ist – das Experiment mit Orgy-ähnlichen 80er-Wave-Anleihen funktioniert recht gut. Größte Konkurrenz kommt erwartungsgemäß von einem Cover: „Shout 2000“ (im Original von den großartigen Tears For Fears) wird sicher auch bald durch unsere Crossover-Parties hallen. Und mal abgesehen von der äußerst strittigen Frage, wer ein solches Cover wirklich braucht, beweist die Band zumindest bei der Songauswahl guten Geschmack. Und bei der Umsetzung Respekt für’s Alter. Was generell positiv an Disturbed auffällt, ist die klare und nicht übertriebene Produktion. „Stupify“ und das wirklich coole „Down With The Sickness“ überzeugen zudem durch einen ständigen Wechsel zwischen Melodie, Geschrei und Ragga-Anleihen, der zwar nicht neu ist, aber in diesem Falle zumindest nicht abgetreten klingt. „Numo“ kommt dann zur Abwechslung getragen, aber nicht minder mächtig daher, und mit „Droppin‘ Plates“ gibt es kurz vor Schluss noch mal einen richtigen Höhepunkt. Alles in allem zwölf innovative und authentische Songs, die zwar moderne Musik nicht unbedingt revolutionieren, aber besser definieren als vieles andere.

    weitere Platten

    Divisive

    VÖ: 18.11.2022

    Evolution

    VÖ: 19.10.2018

    Immortalized

    VÖ: 21.08.2015

    The Lost Children

    VÖ: 04.11.2011

    Asylum

    VÖ: 27.08.2010

    Disturbed

    VÖ: 30.04.2010

    Indestructible

    VÖ: 30.05.2008

    Ten Thousand Fists

    VÖ: 19.09.2005

    Believe

    VÖ: 16.09.2002