0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Polyphia
    Remember That You Will Die

    VÖ: 28.10.2022 | Label: Rise/BMG/Warner
    Text:
    9 / 12
    Polyphia - Remember That You Will Die

    Polyphia rechtfertigen den Hype um sie, indem sie instrumentale Gitarrenmusik mal eben revolutionieren.

    Mit ihrem dritten Album „New Levels New Devils“ (2018) hatte die Band aus Plano, Texas einen ganz eigenen Entwurf von instrumentalem Progrock vorgelegt, der sich vom eher klassischen Progressive Metal und Rock der ersten beiden Alben stark abhob und Polyphia näher an Trap und HipHop rückte – mit den Mitteln von Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mit „Remember That You Will“ Die perfektioniert das Quartett nun seine musikalische Vision. Die Bläser des R’n’B-Duos Brasstracks eröffnen in „Genesis“ die Platte feierlich, bevor in „Playing God“ die Gitarristen Tim Henson und Scott LePage erstmals zu ihrem technisch höchst anspruchsvollen Gegniedel ausholen, das Bassist Clay Gober mit pumpenden Basslines und Clay Aeschliman mit versiertem Schlagzeugspiel veredeln. In „Reverie“ lassen Henson und LePage ihre Gitarren singen und in „ABC“ treiben Polyphia mit dem J-Pop-Gesang von Sophia Black ihren Prog-Pop auf die Spitze, bevor sie sich für gleich drei Songs Rapper dazu holen. In „Bloodbath“ steuert schließlich Deftones-Frontmann Chino Moreno atmosphärischen Gesang bei und in „Ego Death“ begrüßen Polyphia Zappas legendären „Stunt“-Gitarristen Steve Vai und erneut Brasstracks-Trompeter Ivan Jackson und beenden die Platte mit einem sechsminütigen Progrock-Meisterwerk. „Remember That You Will Die“ ist ein sämtliche Genregrenzen sprengendes Manifest vierer Ausnahmemusiker.

    weitere Platten

    New Levels New Devils

    VÖ: 12.10.2018