0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kasabian
    The Alchemist's Euphoria

    VÖ: 12.08.2022 | Label: Columbia/Sony
    Text:
    9 / 12
    Kasabian - The Alchemist's Euphoria

    Vorhang auf für ein neues Kasabian-Kapitel. Das erste Album nach der Entlassung von Sänger Tom Meighan wegen häuslicher Gewalt fasziniert als großer Wurf zwischen elektronischem Zierrat und grandiosen Melodien.

    Bands, die nach dem Exit ihres Sängers mal eben den nächsten Abbieger nehmen und selbstbewusst weitermachen, gibt es nicht allzu viele. Kasabian jedenfalls machen vor, wie es geht. Meighan war gestern, jetzt ist Gitarrist Serge Pizzorno der neue Frontmann, Tour-Gitarrist Tom Carter fest an Bord, und die titelgebenden Alchemisten klingen in der Tat so euphorisch, als hätten diese Erschütterungen ganz neue Energien freigesetzt. Schon die erste Single „Alygatyr“ wies im vergangenen Herbst den Weg: ein tanzbares und hymnisches Monster, mit Big Beats, massig Filtern, Autotune und sonstigem Kokolores, eingedampft zum Instant Hit für alle Aggregatzustände zwischen Indieclub und Glastonburys Pyramid Stage. Auf Albumlänge erweitert das Quartett die Klangbreite, mischt spacige Miniaturen mit Neo-Prog und Oldschool-Electro, klingt mal wie Daft Punk im Gitarrenladen, dann wieder so, als hätte man die Beatles ins Hier und Jetzt gemorpht, einen Song später dann nach postmodernen Pink Floyd, mit Versatzgesang und Flötentönen. Ein Album, das bis in den letzten Winkel ausformuliert ist, dabei nie angestrengt wirkt, den Aufbruch in ein neues Zeitalter vielmehr mit einer Extraportion Finesse angeht und vor lauter Ideenreichtum keinen Platz für einen Blick zurück bietet, kurzum: großes Kino.

    weitere Platten

    Happenings

    VÖ: 05.07.2024

    For Crying Out Loud

    VÖ: 05.05.2017

    48:13

    VÖ: 06.06.2014

    Velociraptor!

    VÖ: 16.09.2011

    Empire

    VÖ: 22.09.2006

    Kasabian

    VÖ: 15.11.2004