0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Black Keys
    Delta Kream

    VÖ: 14.05.2021 | Label: Nonesuch/Warner
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 339
    8 / 12
    The Black Keys - Delta Kream

    Dan Auerbach und Patrick Carney haben ihre Wurzeln wiederentdeckt und dabei beinahe zufällig ihr zehntes Album aufgenommen.

    Auf dem stammt kein einziger Song aus der Feder von Auerbach oder Carney. Die meisten der elf Stücke haben entweder Junior Kimbrough oder R.L. Burnside geschrieben, aber auch John Lee Hooker („Crawling Kingsnake“) und Mississippi Fred McDowell („Louise“). Es ist der Blues, den Auerbach durch seinen Onkel Tim schon als Jugendlicher kennengelernt, und dem sich Carney einst durch die Jon Spencer Blues Explosion, Muddy Waters und seine Lieblingsplatte – „Safe As Milk“ von Captain Beefeart – genähert hat. „Delta Kream“ ist keine Duo-Platte, aber ein richtiges Duo sind die Black Keys ja längst nicht mehr. Mitgeholfen haben zwei Veteranen: Gitarrist Kenny Brown und Bassist Eric Deaton, die lange an der Seite von Burnside respektive Kimbrough spielten. Zu viert und ohne große Vorbereitung haben sie diese Stunde Musik an nur zwei Tagen im Dezember 2019 in Auerbachs Easy Eye Sound Studio in Nashville aufgenommen. Zu hören sind vornehmlich First Takes, denn die Stücke stecken schon lange in den Initiatoren drin, Kimbrough hatten The Black Keys bereits auf ihren ersten zwei Alben (hier erneut vertreten: „Do The Romp“) und der „Chulahoma“-EP gecovert. Delta Kream ist zwar ein klassisches, aber kein klassisches Black-Keys-Album. Rock-Disco-Hits gibt es nicht, nur ursprünglichen Blues, staubig, knorrig, mit Seele – und bei den locker gejammten Fünfminütern nicht selten hypnotisch.

    weitere Platten

    Ohio Players

    VÖ: 05.04.2024

    Dropout Boogie

    VÖ: 13.05.2022

    Let's Rock

    VÖ: 28.06.2019

    Turn Blue

    VÖ: 09.05.2014

    El Camino

    VÖ: 02.12.2011

    Brothers

    VÖ: 14.05.2010

    Attack & Release

    VÖ: 28.03.2008

    Magic Potion

    VÖ: 08.09.2006

    Rubber Factory

    VÖ: 06.09.2004

    Thickfreakness

    VÖ: 22.07.2003

    The Big Come Up

    VÖ: 14.05.2002