0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Paradise Lost
    Icon

    VÖ: 20.09.1993 | Label: Music For Nations/I.R.S.
    Text: Melanie Schmidt
    Paradise Lost - Icon

    Wahrscheinlich war es diese Band, die eine zwar morbide, doch gleichzeitig auch wunderschöne Musik zuerst erfand: den Gothic Metal.

    Paradise Lost war die erste Band, die weiblichen, klassischen Gesang und Keyboards mit den brachialen Klängen des Death Metal verband und so 1990 mit „Lost Paradise“ ein Album voller Weltschmerz, Depression und Auto-Aggression erschuf. In seiner atmosphärischen Dichte wurde es bisher nur selten übertroffen. Zurecht werden sowohl jenes als auch das folgende Album „Gothic“ als Meilensteine des so-called Death Metal gehandelt. Auf dem dritten Werk „Shades Of God“ zeichnete sich eine neue Richtung ab, denn die Stücke wurden zusehends rockiger. Persönlich halte ich jenes Album eher für ein Experiment mit neuem Stil, denn bis auf Ausnahmen wie „Mortals Watch The Day“, „Pity The Sadness“ und dem Single-Hit „As I Die“ wirkten die Stücke etwas fade und langatmig. Paradise Lost scheinen daraus gelernt zu haben, denn „Icon“ fasst endlich alle bisherigen Schaffensperioden der Band zusammen. Die Stücke sind kürzer und wieder etwas aggressiver, kurz gesagt: sie sind mehr auf den Punkt gebracht. „Weeping Words“ beispielsweise vermag nahtlos an „As I Die“ anzuschließen und mit „Christendom“ kehrt der zarte feminine Gesang zurück, der zusammen mit den orchestralen Zwischenspielen dem Album einen mystischen Hauch verleiht. Nick Holmes ist zwar immer noch kein Geoff Tate, erinnert dafür mittlerweile an James Hetfield. Ohne Wertung, dieser Satz. Eine nach wie vor unverwechselbare Eleganz verströmt Greg Mackintoshs lyrisches Gitarrenspiel – hat man der Band eigentlich schon mal gesagt, daß sie regelrecht erotische Musik macht?
    4.5/5 Melanie Schmidt

    weitere Platten

    Live Death

    VÖ: 02.09.2022

    At The Mill (Live)

    VÖ: 16.07.2021

    Obsidian

    VÖ: 15.05.2020

    Medusa

    VÖ: 01.09.2017

    The Plague Within

    VÖ: 29.05.2015

    Tragic Idol

    VÖ: 20.04.2012

    In Requiem

    VÖ: 18.05.2007

    Paradise Lost

    VÖ: 28.02.2005

    Symbol Of Life

    VÖ: 21.10.2002

    Believe In Nothing

    VÖ: 23.02.2001