0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Randy Holden
    Population II (Reissue)

    VÖ: 28.02.2020 | Label: Riding Easy/Cargo
    Text:
    Randy Holden - Population II (Reissue)

    Das einzige, superrare Soloalbum des obskuren Gitarrengotts Randy Holden erfährt eine proper remasterte Neuauflage.

    Wie das manchmal so ist mit den Visionären und heimlichen Genies: Zu ihrer Schaffenszeit bekommen sie selten die verdiente Aufmerksamkeit und den Respekt, die sie verdienen. So auch Randy Holden. Der nimmt Mitte der 60er einige Singles mit der Surf-Band The Fender IV auf, schließt sich den Psychrockern Sons Of Adam an, und als die auseinanderbrechen, landet er bei den Proto-Metal-Troglodyten Blue Cheer. Aber auch da gibt er nur ein kurzes Gastspiel. Holdens Arbeit hört man lediglich auf der B-Seite des dritten Blue-Cheer-Albums „New! Improved!“. Holden ist eh nicht der Typ, der sich anderen anschließt. Er ist der Typ, der die Dinge selbst in die Hand nimmt. So entsteht 1969 sein einziges Album „Population II“, das 1970 über das winzige US-Label Hobbit Records erscheint – und dann für zwölf Jahre erstmal gar nicht mehr. Ab 1982 gibt es gelegentlich Bootlegs, der Kult-Appeal des Albums steigt so in unermessliche Höhen. Holden spielt hier über 16 (!) 200-Watt-Verstärker der Marke Sunn. Die sechs Songs, die dabei entstehen, sind keine Meisterwerke, aber sie sind in ihrer Brachialität ihrer Zeit voraus, enthalten Spurenelemente dessen, was man später Heavy Metal und Doom nennt. Über Riding Easy gibt es nun eine neu gemasterte Version, denn, so sagt Holden, das Original-Master hat einst die Dynamik der Aufnahmen zerstört, es klang ihm zu flach.

    weitere Platten

    Population III

    VÖ: 01.07.2022