0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Lemonheads
    Varshons II

    VÖ: 08.02.2019 | Label: Fire/Cargo
    Text:
    The Lemonheads - Varshons II

    Das ist ja alles schön und gut mit den (LP-)Reissues der Klassiker und den alten Demos und dem mittlerweile zweiten Coveralbum, Herr Dando – aber ein neues reguläres tut langsam Not.

    Das bislang letzte, „The Lemonheads“, ist auch schon wieder zwölf Jahre alt.
    Damals frohlockten die Medien im Reigen um das verwitterte Grungepop-Totem Lemonheads beim Gedanken an ein Comeback auf Dauer, doch Evan Dando macht – ja, was macht er eigentlich, außer ewig und drei Tage an seinem ersten Coveralbum zu feilen und die Vergangenheit aufzubereiten? Für Teil zwei der „Varshons“ ist es fast schon egal, wen er covert: Dando klingt wie Dando, ob das Original nun von den Eagles stammt oder von Nick Cave, so wie Cave nach Cave klingt, wenn er in seinem Bariton fremde Zeilen brummt. Da läuft die Auswahl Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten, so liebevoll und kennerhaft sie auch kompiliert sein mag, und der Gestus und der musikalische Charakter des Interpreten übernimmt. Die Stimme älter, gesetzter vielleicht, aber auch variabler als noch in den alten Coversongs „Luka“ und „Mrs. Robinson“, mit denen die Lemonheads in den 90ern erst einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden. Leider, sollte man meinen, weil „Varshons II“ wie sein erstgeborener Zwilling stellenweise durch eine gesunde Verehrung von bisher unbesungenen Helden wie John Prine oder The Bevis Frond besticht. Künstler, die trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten in der zweiten Reihe verharren, sodass man Unkundigen glatt weismachen könnte, Dando habe sich nochmal zu einem Album mit eigenen Songs hinreißen lassen. Bedauerlicherweise nicht, denn „Varshons II“ strahlt zwar Lust an Musik mit jedem Akkord aus – bloß nicht an der eigenen.

    weitere Platten

    Hotel Sessions

    VÖ: 24.02.2012

    Varshons

    VÖ: 12.06.2009

    The Lemonheads

    VÖ: 29.09.2006

    Car Button Cloth

    VÖ: 15.10.1996

    It's A Shame About Ray

    VÖ: 30.11.1992

    Lovey

    VÖ: 01.07.1990

    Lick

    VÖ: 05.06.1989

    Creator

    VÖ: 01.08.1988

    Hate Your Friends

    VÖ: 01.06.1987