0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Behemoth
    I Loved You At Your Darkest

    VÖ: 05.10.2018 | Label: Nuclear Blast/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Behemoth - I Loved You At Your Darkest

    Behemoth dröseln ihren epischen Blackened Death Metal erneut auf und rühren Bröckchen von Heavy Metal, Düsterrock und Doom dazu.

    Was soll man auch nach einem unverhofften Opus Magnum wie „The Satanist“, zu allem Übel Ergebnis gleich mehrerer existenzialistischer Erfahrungen, denn auch anderes machen, als die Dinge locker anzugehen? In einigen Punkten folgt „I Loved You At Your Darkest“ sicher seinem Vorgänger, der bereits mit Akustikgitarre und Gniedelsolo liebäugelte, aber eben auch gigantisches Epos sein wollte. Den Willen zur großen Geste haben Behemoth sich nicht abtrainiert, die Struktur des Albums jedoch flexibler gestaltet. Frei nach der alchemistischen Formel „löse und verbinde“, die die beiden Rahmenstücke „Solve“ und „Coagvla“ bilden, steht dieses Mal nicht das dichte Stück im Vordergrund, sondern der Prozess. Dazu gehört auch, mit knapperen Songs zu arbeiten, wie der ersten Single „God=Dog“, in der sich überschlagendes Chaos, sphärische Chöre, die Motive aus dem Intro aufgreifen, und die überraschend klare Stimme Nergals nicht ausschließen. Mehr von letzterer gibt es in der gelungenen – nun ja – Ballade „Bartzabel“, deren Gesang an den düsteren Dave Gahan erinnert, mehr Knüppelchaos vor allem in den hinteren Stücken, die traditionell ja eher einem epochalen Finale vorbehalten sind. Stattdessen setzt „I Loved You At Your Darkest“ auf eine Ringstruktur, mit Songs wie dem schleppenden „Havohej Panto-crator“ oder dem hohldrehenden „If Crucifixion Was Not Enough…“ in der Mitte und den kurzweiligeren Stücken hinter dem Intro und vor dem Outro. Manches Heavy-Metal-Solo überspannt den Bogen („Sabbath Matter“), insgesamt geht das experimentelle elfte Album jedoch auf.

    weitere Platten

    Opvs Contra Natvram

    VÖ: 16.09.2022

    In Absentia Dei (Live)

    VÖ: 17.12.2021

    The Satanist

    VÖ: 07.02.2014

    Evangelion

    VÖ: 07.08.2009

    The Apostasy

    VÖ: 29.06.2007

    Demigod

    VÖ: 08.11.2004

    Thelema.6

    VÖ: 27.11.2000

    Satanica

    VÖ: 06.09.1999

    Pandemonic Incantations

    VÖ: 02.03.1998

    Grom

    VÖ: 02.01.1996