0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kaiser Franz Josef
    Make Rock Great Again

    VÖ: 30.06.2017 | Label: Sony
    Text:
    7 / 12
    Kaiser Franz Josef - Make Rock Great Again

    Egal ob der Titel des zweiten Albums der Österreicher ironisch oder tatsächlich ernst gemeint ist: Ihr Bluesrock wird weder dem einen, noch dem anderen richtig gerecht.

    Das liegt im Fall des jungen Trios nicht an ihrem musikalischen Können. Das Gitarrenspiel von Frontmann Hesham „Sham“ Abd El Salam pendelt problemlos zwischen dickem Alternative Rock in bester Foo-Fighters-Manier in „Mirrors“ und präzise eingehämmerten Wolfmother-Riffs wie im Opener „Slaughterhouse“. Allerdings erschöpft sich dessen Einfallsreichtum bis auf eine Reihe von Beutezügen im Melodie-Geheimversteck der Queens Of The Stone Age damit auch schon. Auch Abd El Salams Gesangsperformance ist ohne Zweifel punktgenau und exakt so, wie man es erwartet – bis auf charmante Überdreher wie in „Disguise“ relativ rundgeschliffen und piekfein getrimmt. In seinen besten Momenten erinnert er dabei durchaus an eine der großen Stimme des Grunge, die kürzlich verstummte: Chris Cornell. Ohnehin fokussiert sich die Produktion von „Make Rock Great Again“ zu großen Teilen auf Gitarre und Gesang, obwohl Bassist Pete häufiger durchblitzen lässt, dass man ihm die Groove-Hoheit ruhig auch mal übertragen könnte. So bleibt das zweite Album der Talentshow-Teilnehmer bis auf das swingende „Tinnitus“ und das bissige Rock’n’Roll-Piano und die Schellenkranzeinwürfe aus „Pinkenstein“ arm an ungewöhnlichen Ideen. Inwiefern sich die Band damit im mittlerweile derart überfrachteten Genre des Retrorock behaupten kann, bleibt fraglich. Für einen Eintrag in die nächste kuratierte Sommer-Playlist und reichlich Zuschauer bei den kommenden Festivalshows reicht es allerdings doch.

    weitere Platten

    III

    VÖ: 17.07.2020

    Reign Begins

    VÖ: 10.12.2013