0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Yo La Tengo
    Stuff Like That There

    VÖ: 28.08.2015 | Label: Matador/Beggars/Indigo
    Text: André Bosse
    Yo La Tengo - Stuff Like That There

    Runde Sache: Yo La Tengo interpretieren eigene und fremde Songs im Kuscheldeckensound.

    Vor 25 Jahren stöpselten Yo La Tengo schon einmal ihre stetig umherschwirrenden elektrischen Gitarren aus und veröffentlichten eine heruntergestrippte Platte mit eigenen Songs und Coverversionen. Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens wiederholen die Indierock-Veteranen das Konzept: „Stuff Like That There“ kombiniert Coversongs mit neu interpretierten alten Liedern sowie zwei neuen Stücken. Der Sound ist so warm wie eine dieser Augustnächte, in denen man nur bemerkt, dass das Fenster geöffnet ist, weil es die Mücken zur Lichtquelle zieht. Ganz dicht am Ohr musizieren Yo La Tengo hier: Schlagzeug und Bass werden getupft, die Stimmen singen kaum über Flüstermodus, die Gitarre wird sanft geschlagen oder reduziert gezupft. Klar, man kann das vorprogrammierte Langeweile nennen. Aber Yo La Tengo kennen eine Menge Tricks, um diese Form von Unplugged-Indie spannend zu halten. Vor allem stimmen die Songs: Die Band covert „Friday I’m In Love“ von The Cure, ein schon im Original unglaublich bittersüßes Lied, dem Yo La Tengo noch eine Portion Bitter-Lemon injizieren – ein klarer Anwärter für die Herzensplaylist des nahenden Frühherbstes. Die Version von Hank Williams’ Einsamkeitsklage „I’m So Lonesome I Could Cry“ klingt erstaunlicherweise eher trotzig als weinerlich – auch eine Leistung. Der neue Song „Rickety“ fügt sich nahtlos in den Reigen ein, in dem ein Soul-Cover kaum anders klingt als das Remake des Bandhighlights „Deeper Into Movies (von I Can Hear the Heart Beating As One“) oder des frühen Bubblegum-Reggae-Songs „Somebody’s In Love“ des Avantgarde-Magiers Sun Ra.

    weitere Platten

    This Stupid World

    VÖ: 10.02.2023

    Sleepless Night (EP)

    VÖ: 09.10.2020

    There's A Riot Going On

    VÖ: 16.03.2018

    Fade

    VÖ: 11.01.2013

    Popular Songs

    VÖ: 04.09.2009

    Summer Sun

    VÖ: 07.04.2003

    Electr-O-Pura

    VÖ: 12.05.1995

    Painful

    VÖ: 17.09.1993