0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Darkness
    Last Of Our Kind

    VÖ: 29.05.2015 | Label: Canary Dwarf/Rough Trade
    Text:
    4 / 12
    The Darkness - Last Of Our Kind

    Während die Konkurrenz The Darkness in Sachen Glam-Parodie längst rechts überholt hat, türmen die Briten ziellos Hardrock-Pomp der Marke Queen auf.

    Immerhin hat die Band nun dafür genau den richtigen Mann dabei: Rufus Tiger Taylor, Sohn von
    Queen-Schlagzeuger Roger Taylor, hat „The Last Of Our Kind“ zwar nicht mit eingetrommelt – das erledigte zuvor Schlagzeug-Neuzugang Emily Dolan Davies, die nach wenigen Monaten schon wieder raus war aus der Band –, dürfte aber kaum Schwierigkeiten haben, den Pathos-Bombast-Rock des vierten The-Darkness-Albums live umzusetzen. Das folgt leider dem Pfad der überladenen und orientierungslosen 2012er Comeback-Platte „Hot Cakes“: The Darkness werfen noch energischer die US- und UK-Glam-Schule mit dem Hardrock von deren britischen Vorfahren wie Free und Led Zeppelin zusammen und überziehen die musikalischen Kalorienbomben mit Musical-Kitsch und eben Queen-Referenzen. „Mighty Wings“ arbeitet sich von Heavy-Metal-Riffing über einen breitarmigen Refrain bis zu einem chaotisch-pathetischen Interlude zwischen Kansas und John Miles vor. „Hammer & Tongs“ dagegen klingt, als wolle eine Queen-Coverband Country-Bluesrock machen. Während Steel Panther mit ihrer dauergeilen Mötley-Crüe-Hommage eher die Attitüde des Sleazerock im Visier haben, bereiteten The Darkness auf ihrem gelungenen Debütalbum den Glam-Sound zwar mit Augenzwinkern, aber auch mit hemmungsloser, ehrlicher Freude auf. Auf „The Last Of Our Kind“ klingen sie dagegen zu ernst und angestrengt für eine Parodie und zu albern und abgekupfert, um sie ernst nehmen zu können. Lediglich der Titeltrack versprüht nochmal den alten, ungestümen Charme. Der Rest ist deutlich zu oft planlos-angestrengtes Muckertum im Glitzermantel.

    weitere Platten

    Motorheart

    VÖ: 19.11.2021

    Easter Is Cancelled

    VÖ: 04.10.2019

    Live At Hammersmith

    VÖ: 15.06.2018

    Pinewood Smile

    VÖ: 06.10.2017

    Hot Cakes

    VÖ: 17.08.2012

    Permission To Land

    VÖ: 06.10.2003