Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: André Bosse

The Charlatans - Modern Nature

Modern Nature
  • VÖ: 20.02.2015
  • Label: BMG Rights Management/Rough Trade
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 263

Unverwüstlich: Mit einer ihrer besten Platten machen die Britpop-Veteranen das Dutzend Alben voll.

Das ganze Panorama des Britpop innerhalb einer Band: The Charlatans spielten den perfekten Ravepop (unvergessen: "The Only One I Know"), probierten sich an Psychedelia und Dylan-Referenzen, schrieben tolle Gassenhauer ("North Country Boy") und gerieten Anfang der 00er-Jahre langsam in Vergessenheit. Sänger Tim Burgess machte mit zwei Soloalben vieles richtig, zurück an die Spitze führten sie ihn nicht. Und dann die Sache mit dem Schicksal: 1996 starb Keyboarder Rob Collins bei einem Autounfall, 2013 Drummer Jon Brookes an den Folgen eines Gehirntumors. Aufzuhören ist jedoch kein Thema: Fünf Jahre sind seit "Who We Touch" vergangen, jetzt erscheint "Modern Nature", ihr zwölftes Album. Was will man da noch Neues bieten? "Talking In Tones", die erste Single, gibt die bestmögliche Antwort darauf, ein transzendentes Stück britischer Gitarrenpop, coole Grooves, himmlischer Refrain, stilsicheres Jingle-Jangle. Die Band wird eine Gänsehaut bekommen haben, als sie beim Abmischen merkte: Wir können es noch, wir fügen unserer Geschichte eine neue Nuance dazu. Auf den folgenden Stücken besinnt sich die Band dann ihrer Stärken: "So Oh" und "Come Home Baby" sind fluffiger Groove-Pop, "Keep Enough" schielt mit Streichern ins Balladenfach, "In The Tall Grass" wäre Anfang der 90er-Jahre ein veritabler Chill-Out-Hit der Rave-Ära gewesen. Und dann kommt "Emilie", ein unglaublich klug komponierter, britischer Popsong, der Fans dieses Genres mit schaurig schöner Nostalgie an Namen wie The Bluetones oder Gene denken lässt. Es wäre schön, würde diese wunderbare Musik die Charlantans endlich wieder glücklich machen.

Bewertung: 9/12
Leserbewertung: 7.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.