0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Paradise Lost
    The Plague Within

    VÖ: 29.05.2015 | Label: Century Media/Sony
    Text:
    7 / 12
    Paradise Lost - The Plague Within

    Nach zwei großartigen Alben zeigt die Qualitätskurve bei den Gothic-Metal-Erfindern wieder leicht nach unten. Dafür haben sie ihr bislang abwechslungsreichstes Werk vorgelegt.

    Nach langer kreativer Einöde konnten die letzten beiden Alben der britischen Melancholiker überraschend durchgängig überzeugen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an „The Plague Within“. und können leider nicht komplett erfüllt werden. Es ist zwar ihr abwechslungsreichstes Album, dadurch aber fast zwangsläufig besonders heterogen, stilistisch wie qualitativ. Als erstes fällt auf, dass Sänger Nick Holmes nicht mehr versucht wie Chuck Schuldiner von Death, James Hetfield oder Dave Gahan zu klingen, sondern all diese verschiedenen Stimmfarben sehr pointiert einsetzt. Leider kranken einige Songs am Mangel an einprägsamen Refrains. „Terminal“ ist zwar ein ziemliches Brett, rauscht aber spannungsarm dahin, das flotte „Punishment Through Time“ versandet in der Beliebigkeit und der lahme Groove-Rocker „Cry Out“ kommt einem Totalausfall gleich. Dem gegenüber steht allerdings mit dem zähflüssigen Doom-Death von „Beneath Broken Earth“ ein Monolith, ein Fanal der Schwermut. An „Eternity Of Lies“ ist die Sorte Trademark-Gothic-Metal, den keine Band so zustande bringt wie Paradise Lost, mit unkitschigen Streichern, wimmernden Gitarren und konsequenten Moll-Harmonien. Diesem recht zurückgenommenen Song steht mit „Flesh From Bone“ der schnellste Song der Bandgeschichte gegenüber, purer Death Metal. Das abschliessende „Return To The Sun“ betont dann das sinfonische Element der nach wie vor einzig relevanten Gothic-Metal-Band, die mit diesem wundervoll organisch produzierten Album zumindest klarstellt, dass sie nicht auf der Stelle steht.

    weitere Platten

    Live Death

    VÖ: 02.09.2022

    At The Mill (Live)

    VÖ: 16.07.2021

    Obsidian

    VÖ: 15.05.2020

    Medusa

    VÖ: 01.09.2017

    Tragic Idol

    VÖ: 20.04.2012

    In Requiem

    VÖ: 18.05.2007

    Paradise Lost

    VÖ: 28.02.2005

    Symbol Of Life

    VÖ: 21.10.2002

    Believe In Nothing

    VÖ: 23.02.2001

    Host

    VÖ: 21.05.1999