Zur mobilen Seite wechseln
0

Cloudkicker - Live With Intronaut

Live With Intronaut
  • VÖ: 21.11.2014
  • Label: Century Media/Universal
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 261

Dank Intronaut lässt das Instrumental-Prog-Metal-Ein-Mann-Projekt Cloudkicker auf seine erste Tour sein erstes Album über ein Label folgen – das selbst für progressive Musik ein ungewöhnliches Quasi-Live-Konzept verfolgt.

Die Post/Prog-Metal-Band Intronaut bot sich zwar nicht als erste an, um Cloukicker Ben Sharp zu unterstützen, doch dieses Mal willigte der eigenwillige Mulitinstrumentalist aus Columbus, Ohio ein. Bis dahin, seit 2008, hatte Sharp seine zehn Alben und EPs in Eigenregie aufgenommen, sie im Netz verschenkt und auf Vinyl oder CD persönlich vertrieben. Bei bandcamp.com stehen diese Veröffentlichungen und die Compilation myspace.com/musicistight, die Aufnahmen von vor 2008 enthält, zu einem frei wählbaren Betrag bereit. Sein erstes kostenpflichtiges Album haben wir Intronaut zu verdanken, die Sharp erst zu einer gemeinsamen Tour überredeten und ihn dann zu ihrem Label lockten. Nur für dieses eine Album, wie Sharp betont, der sich in seinem Blog fast dafür entschuldigt, dieses Quasi-Live-Album nicht verschenken zu können. "Live With Intronaut" ist kein Konzertmitschnitt, sondern besteht aus einer Aufnahme aus einem Studio in Texas, die vor der Tour entstand, und den jubelnden Leuten vom Cleveland-Konzert. Ein komisches Konzept, das bestens aufgeht: Wenn sich im zweiten Song "Subsume Part 2" das Gitarrenthema unermüdlich durch die schrägen Rhythmen rifft, wird deutlich, was für ein harmonisches Team hier zusammengekommen ist, um neun Cloudkicker-Kompositionen in 44 Minuten live einzuspielen. Die Songs liegen nah an ihren Originalen, Sound und Druck eine Klasse höher. Das Erstaunlichste aber bleibt: Alle Kompositionen, die Riffs und die Rhytmik gehen auf Sharps Kappe. Hier bekommen sie die Bühne, die sie verdienen.

Bewertung: 9/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.