0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jan
    Abandon/Amalgamate

    VÖ: 19.07.2013 | Label: The Company With The Golden Arm/Cargo
    6 / 12
    Jan - Abandon/Amalgamate

    Don’t judge a book by its cover: Auf dieser Platte ist nichts wie es zunächst scheint, aber leider auch zu wenig so, wie man es sich wünscht.

    Zunächst einmal: JAN wird ganz anders, nämlich Jo-ann-nah ausgesprochen. Besagte Jo-ann-nah ist allerdings nicht die Dame auf dem Cover. Die heißt Kim Talon und fungiert als Frontfrau und kreativer Kopf des Brooklyner Bandprojekts. Und wenngleich das Artwork von Abandon/Amalgamate kaum steriler sein könnte und die gut gestylte Miss Talon die Aura einer kühl-dominanten Gothicpop-Queen ausstrahlt, kommt es doch ganz anders. Zunächst einmal ist Kim Talon, die sonst beim Duo Eagle And Talon spielt, eine sehr zarte Vokalistin. Manchmal macht sie PJ-Harvey- oder Karen-O-Anstalten, zum Riot Grrrl reicht’s trotzdem nicht. Mit ihrem lieblichen, etwas schief hängenden Sopran singt sie von Blut und Eis, Haut und Bestien, eine bizarre Lyrik, die urwüchsig und artifiziell zugleich wirkt. Ähnliches lässt sich über den unambitioniert ambitionierten Sound von JAN sagen. Der vereint rohe Grunge-Riffs mit lieblichem Dreampop und sprödem Indierock und gibt sich mit Streicher- und Blockflöten-Improvisationen einen etwas bemüht wirkenden Avantgarde-Anstrich. Womit wir beim Problem wären: Dass sie passable Songs schreiben kann, zeigt Kim Talon mit Stücken wie Work For The City oder Some Bite/Some Bitten, und auch verträumte Momente wie die Schlussnummer Knit Stem liegen JAN. Doch immer wieder mäandern die Instrumente und Talons Sirenenstimme ziellos und ereignisarm nebeneinander her. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, fehlen die Hooks einerseits und die echten Wagnisse andererseits. Das nennt man wohl: nix Halbes und nix Ganzes.

    Grunge
    Dreampop
    Indierock

    Wäre gerne wie:
    Helium
    „The Dirt Of Luck“

    Scout Niblett
    „Kidnapped By Neptune“