0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lou Reed
    Ecstasy

    VÖ: 03.04.2000 | Label: Reprise/Warner
    Text: Mario Lasar
    7 / 12
    Lou Reed - Ecstasy

    35 Jahre Rock hinterlassen ihre Spuren. In Erfahrung mischt sich routinierte Behäbigkeit.

    Lou Reed, dem irgendwann mal die Gesichtsmuskulatur eingeschlafen ist wie anderen Leuten ein Fuß, setzt mit unerwarteter Ausdauer sein Alterswerk fort. Das vorliegende Album hat mit einer Spielzeit von circa 77 Minuten vergleichsweise Bibel-Ausmaß und entsprechend wortgewaltig präsentiert sich Onkel Lou hier. Immer für das hohe literarische Niveau seiner Texte gewürdigt, scheint Reed dem Anspruch stets Garant für intellektuelle Diskurse zu sein, partiell überdrüssig. In dem vor Lockerheit fast aus den Scharnieren gleitenden „Modern Dance“ sucht er die Herausforderung darin, die gewohnte Position des unbeteiligten Beobachters zugunsten der Figur des rat- und rastlosen Suchenden aufzugeben. Im musikalischen Bereich sind moderate Verfeinerungen zu verzeichnen, die größtenteils dem häufigen Vorkommen von Bläsern und Streichern geschuldet sind. Das für den Klangfanatiker Reed essentielle transparente Soundbild, das seine Platten seit dem Höhenflug des Albums „New York“ auszeichnet, bleibt dabei stets intakt. Unterm Strich ist „Ecstasy“ ein phasenweise interessantes, aber größtenteils von Midlife-Crisis-mäßiger Behäbigkeit geprägtes Gitarrenrock-Album, das mit seinem Titel nicht viel zu tun hat. Lou Reed war für mich vor 15 Jahren mal ein Idol, aber müsste ich mich heute entscheiden, würde ich klar für das andere Genie bei The Velvet Underground, John Cale, stimmen. Und irgendwie ist diese Platte doch eher für die Heinz-Rudolf Kunzes dieser Welt bestimmt.

    weitere Platten

    Words & Music, May 1965

    VÖ: 16.09.2022

    Lulu (mit Metallica)

    VÖ: 28.10.2011

    The Raven

    VÖ: 27.01.2003

    Set The Twilight Reeling

    VÖ: 16.02.1996

    Magic And Loss

    VÖ: 10.01.1992

    New York

    VÖ: 10.01.1989

    Mistrial

    VÖ: 01.06.1986

    New Sensations

    VÖ: 01.04.1984

    Legendary Hearts

    VÖ: 01.03.1983

    The Blue Mask

    VÖ: 23.02.1982