0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Stooges
    Ready To Die

    VÖ: 26.04.2013 | Label: Fat Possum/Rough Trade
    Text:
    7 / 12
    The Stooges - Ready To Die

    Bevor sich Iggy Pop mit seinen Stooges zum Sterben über den Zaun legt, geht er ein letztes Mal feiern. So richtig.

    Eigentlich hatten Iggy & The Stooges es sich im Herbst ihrer Karriere gemütlich gemacht. Nach der mitsamt der Gründungsmitglieder Ron und Scott Asheton vollzogenen Bandreunion im Jahr 2003 rollten die Stooges ihren noch immer funktionalen Punk-Prototypen durch die Clubs und über die Festival-Bühnen, sehr zur Freude ihrer alten und neuen Fans. Beeindruckend ist dabei nach wie vor die rastlose Energie, mit der Iggy Pop einst so revolutionäre Hymnen wie „I Wanna Be Your Dog“, „No Fun“ oder „Search & Destroy“ vorgelebt hat. Als hätte sein vernarbter Ledertorso die letzten 30 Jahre im Jungbrunnen verbracht und nicht in einer Lauge aus Heroin und Blut. Erst der Tod von Ron Asheton im Januar 2009 unterbrach den Siegeszug des Rentner-Treks, wenn auch nur für wenige Monate. Mit der Rekrutierung ihres anderen einstigen Gitarristen James Williamson gelang Iggy und den verbliebenen Stooges ein Coup, dessen gesamtes Ausmaß nun mit der Veröffentlichung von „Ready To Die“ deutlich wird. Williamsons mächtige Akkorde, die erstmals auf dem 1973er Album „Raw Power“ zu hören waren, entfalten auch auf Ready To Die ihre ganze Pracht, in verstörenden Balladen wie „The Departed“ oder „Beat That Guy“ genauso wie in staubtrockenen Rock-Kompositionen wie „Dirty Deal“ und „Gun“. In Kombination mit Pops schlau observierten Alltagssituationen, sozialen Gegensätzen und seiner ungebremsten Lust am Anecken wird „Ready To Die“ genauso zur zeitgemäßen Abrechnung mit der amerikanischen Gesellschaft wie zur Retrospektive auf das eigene Leben. Hoffen wir, dass die Stooges an Letzteres noch ein paar Jahre dranhängen.

    weitere Platten

    The Weirdness

    VÖ: 16.03.2007

    Raw Power

    VÖ: 07.02.1973

    Fun House

    VÖ: 07.07.1970

    The Stooges

    VÖ: 05.08.1969