0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Purling Hiss
    Waters On Mars

    VÖ: 22.03.2013 | Label: Drag City/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Purling Hiss - Waters On Mars

    Wenn man weiß, dass Adam Granduciel von The War On Drugs dieses Album mitproduziert hat und dass Frontmann Mike Polizze schon mit Kurt Vile auf Tour war, hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie Purling Hiss klingen.

    Das Trio gehört zur Indierock-Szene von Philadelphia, die ein Faible für noisige Gitarren hat. Allerdings unterscheiden sich Purling Hiss von den beiden genannten bekannteren Kollegen dadurch, dass sie weniger vom Folkrock Bob Dylans beeinflusst sind, sondern Alben und EPs mit LoFi-Rock’n’Roll veröffentlichten, die nach Wohnzimmer-Aufnahmen klingen. „Water On Mars“ überrascht nun mit einem deutlich aufgeräumteren und produzierteren Sound, der zum Vorschein bringt, dass Polizze nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern auch ein guter Songwriter ist. „Mercury Retrograde“ könnte so auch vom Debütalbum der Strokes stammen, und auch bei „Rat Race“ und „The Harrowing Wind“ handelt es sich um echte Hits. Der Opener „Lolita“ und „Face Down“ verstecken dagegen ihre Ohrwurm-Qualitäten hinter lärmenden Gitarrenwänden. Zu Beginn des Titelsongs jammen Polizze und Kiel Everett ganze fünf psychedelische Minuten zu einem monotonen Schlagzeug-Beat von Mike Sneeringer und werden dabei so weit rausgetrieben, dass es kein Wunder ist, wenn sie am Ende auf einem fremden Planeten landen: „Water on Mars/ I can see the future“. Einzig der simple Akustiksong „Dead Again“ bleibt blass und wirkt trotz einer Spielzeit von nur 90 Sekunden monoton. Er bleibt der einzige Ausrutscher, den sich Purling Hiss auf einem insgesamt unterhaltsamen Album erlauben – bei einer Länge von gut 30 Minuten geht das also schon in Ordnung.

    weitere Platten

    Drag On Girard

    VÖ: 24.03.2023

    Interstellar Blue (EP)

    VÖ: 09.07.2019

    Breeze (EP)

    VÖ: 14.12.2017

    High Bias

    VÖ: 14.10.2016

    Weirdon

    VÖ: 19.09.2014