0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Datsuns
    Death Rattle Boogie

    VÖ: 19.10.2012 | Label: Hellsquad/Cargo
    Text:
    8 / 12
    The Datsuns - Death Rattle Boogie

    Einst gehypt, heute vergessen. Zu unrecht, denn der Rock’n’Roll der Datsuns ist wesentlich besser als sein Ruf.

    Im Strokes-Garagenrock-Hype hatten The Datsuns 2002 ihre 15 Minuten Aufmerksamkeit. Für das zweite Album interessierte sich schon niemand mehr. Schade, denn erst auf dem dritten, „Smoke & Mirrors“ von 2006, spielte sich die Band frei. „Death Rattle Boogie“ ist nun bereits die fünfte Platte, und es nimmt sich 14 Stücke und 50 Minuten Zeit, um alles auszuloten, was die Neuseeländer drauf haben. Das ist nicht wenig: Die einzige Konstante ist und bleibt Sänger Dolf de Borsts, der seit einer Weile auch bei Imperial State Electric, der neuen Band von Ex-Hellacopter Nicke Anderson, spielt. Anderson wiederum revanchiert sich, indem er sechs Songs auf „Death Rattle Boogie“ produziert. Überhaupt hat die Band mal wieder in verschiedenen Studios mit verschiedenen Leuten gearbeitet und wahrscheinlich deshalb ein für ihre Verhältnisse ungewöhnlich langes Album aufgenommen. Nichts darauf ist schlecht, aber auch nicht alles überdurchschnittlich gut. Vielmehr ist „Death Rattle Boogie“ eine Werkschau aller Fähigkeiten der Band. „Gold Halo“ ist ein feister Stonerrocker im Schweinsgalopp. „Skull Full Of Bone“ und „Goodbye Ghosts“ (mit Boba Fett am Piano) sind luftig-shakende Hellacopters-Tracks. „Shadow Looms Large“ ist ein düsterer Glam-Stomper mit schwerem Piano. „Wander The Night“ ist der eine langsame, lange Psych-Song, der mit draufgehört. „Fools Gold“ erinnert in seiner harmonisch-punkigen Art an Redd Kross, und in „Brain Tonic“ gibt es die obligatorische Slide-Gitarre. So ergibt sich eine erfreuliche Songsammlung von einer Band, die den Backlash nach dem Hype verdientermaßen überstanden hat.

    weitere Platten

    Eye To Eye

    VÖ: 28.05.2021

    Deep Sleep

    VÖ: 10.10.2014

    Headstunts

    VÖ: 04.10.2008

    Smoke & Mirrors

    VÖ: 29.09.2006

    Stuck Here For Days (EP)

    VÖ: 18.07.2006

    Outta Sight/Outta Mind

    VÖ: 07.06.2004

    dto.

    VÖ: 21.10.2002