0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Wovenhand
    The Laughing Stalk

    VÖ: 07.09.2012 | Label: Glitterhouse/Indigo
    Text:
    9 / 12
    Wovenhand - The Laughing Stalk

    Mit fast rundum erneuerter Besetzung nimmt David Eugene Edwards das wuchtigste Wovenhand-Album auf. An fein ziselierter Dramatik mangelt es trotzdem nicht.

    Es stand ja schon länger im Raum, dass Edwards‘ Langzeit-Kollaborateur Pascal Humbert, der schon zu seligen 16 Horsepower-Zeiten an seiner Seite war, früher oder später dem Weinbau anheim fällt und der Musik den Rücken zukehrt. Das ist nun geschehen, Edwards nutzte den Zeitpunkt, um bis auf den Drummer die gesamte Besetzung auszuwechseln. Mit ordentlichem Nachhall: Die neue Formation musiziert vom ersten Moment an heftiger und druckvoller als alles Vorangegangene. Die Gitarren sind laut und gründlich verzerrt, die Drums poltern wie im besten Stonerrock – „The Laughing Stalk“ ist das massivste Stück Musik geworden, das Wovenhand in sieben Alben abgeliefert haben. Was blieb, ist die kompositorische Dunkelheit, wie sie so nur Wovenhand hinbekommen: voller Sehnsucht und Tiefgang, aufgeladen mit Dramatik und einer geradezu flirrenden Energie, die einen unmittelbar berührt. In Form gebracht wurde dieses Urbiest psychischer Untiefen von Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten, Bad Seeds), der der Band eine verrauchte, stets leicht verhallte Produktion zurecht schneiderte, die in schönem Kontrast zur Dringlichkeit der Kompositionen steht. Schichten von schwer definierbaren Klängen wabern durch die Songs, ständig sirrt, zirpt und schnurrt ein Sound im Ohr, während Edwards‘ Melodien intoniert, die zu jeder Beerdingung perfekt passen würden. Damit ist Wovenhand einmal mehr ein Album gelungen, das sich, tief verwurzelt in klanglicher Depression, in große Höhen aufschwingt. Und damit außerordentlich ist.

    weitere Platten

    Silver Sash

    VÖ: 04.02.2022

    Star Treatment

    VÖ: 09.09.2016

    Refractory Obdurate

    VÖ: 25.04.2014

    The Threshingfloor

    VÖ: 21.05.2010

    Ten Stones

    VÖ: 12.09.2008

    Mosaic

    VÖ: 16.06.2006

    Consider The Birds

    VÖ: 20.09.2004

    Blush Music

    VÖ: 03.02.2003

    Wovenhand

    VÖ: 25.03.2002