0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Purity Ring
    Shrines

    VÖ: 20.07.2012 | Label: 4AD/Beggars/Indigo
    Text:
    9 / 12
    Purity Ring - Shrines

    Dream-Pop ist wieder in aller Köpfe. Wenn er so spannend Zuckergesang mit Gruselbeats verbindet wie im Fall von Purity Ring, möchte man den Wecker sofort wieder ausschalten und sich noch mal umdrehen.

    Verglichen mit anderen Elektro-Pop-Bands mit Frauengesang wie The Knife oder ihrer 4AD-Labelkollegin Grimes gehen Corin Roddick und Megan James einen subtileren Weg: „Shrines“ ist nichts für die großen Tanzflächen. Vielmehr liefern die beiden Kanadier mit ihrem Debütalbum den Soundtrack zum Hinüberdümpeln in eine schön verstörende Parallelwelt. Monster lauern darin unterm Bett, und in trüben Gewässern schlängeln sich fiese Wesen, wie im Video zu „Belispeak“. Die erste Single „Ungirthed“, die bereits im Februar 2011 für Aufsehen im Netz sorgte, bietet einen poppigen Einstieg in den Surrealismus der Band, der dann in den jegliche Songstrukturen auflösenden fragmentarischen R’n’B-Beats von „Cartographist“ gipfelt. Roddick hält mit seinem selbstgebauten Nerd-Instrument (Synthie, Schlagzeug und Lichtmaschine in einem) die musikalischen Fäden in der Hand: James’ ohnehin schon hohen Gesang, der in seiner Kindlichkeit oft an Björk erinnert, verzerrt er gerne aufs Unnatürlichste, um ihm dann mit männlich-unmenschlichen Vocalsamples einen Kontrast zu setzen. Und wer sich schon gefragt hat, was es mit dem Bandnamen auf sich hat: Sex-Gegner sind Purity Ring mit Sicherheit nicht, denn ihre Texte bieten mit erotisch-verschwurbelten Anspielungen wie in „Fineshrine“ auch mal Stoff für feuchte Träume: „Get a little closer FO/ Glide up in my sternum and hold/ My little ribs around you/ Those arms may be under, under you“.

    weitere Platten

    Womb

    VÖ: 03.04.2020